12.09.2023

Finissage des Kunstprojektes SORRY am 2. Oktober

Seit Ende Juni prägt die Skulptur SORRY der polnischen Künstlerin Joanna Rajkowska das Bild an der Frankfurter Oderpromenade.

Am Montag, 18. September (16.00 bis 21.00 Uhr) und am Dienstag, 19. September (13.00 bis 21.00 Uhr) werden gemeinsam mit der Initiative „No Borderlands“ um die SORRY-Skulptur herum künstlerische Aktionen der „Peace Ambassadors Poland“ präsentiert.

Es handelt sich bei den Arbeiten um Ergebnisse des Workshops „Visuals 4 migration“, der im Juli an der polnisch-belarussischen Grenze stattgefunden hat. Ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Überdies werden am Montag ab 20.00 Uhr sowie am Dienstag ab 19.00 Uhr Filme im Verbündungshaus Fforst, Forststraße 4 gezeigt.

Am Montag, 2. Oktober lädt das OEC ab 18.00 Uhr zur Finissage des Projektes SORRY an die Oderpromenade. Während der drei Monate dauernden Ausstellung in Frankfurt (Oder) kam es zu einer Reihe verschiedener Veranstaltungen und Aktionen mit vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Ein kurzer Rückblick seitens der Projektleitung würdigt die Vielzahl und Verschiedenheit der Veranstaltungen. Zudem werden eine von Studierenden initiierte Performance sowie eine Video-Collage der Künstlerin Franziska Wulschke-Paczkowski zu erleben sein.

Weitere Auszüge des Begleitprogramms (kurzfristige Änderungen vorbehalten)

• 21. September 2023, 14.30 Uhr: Führung für Blinde und Sehbehinderte des BSVB Brandenburg e.V., geschlossene Veranstaltung, Anfrage notwendig
  • 21. September 2023, 17.30 Uhr: Führung und Erläuterungen zur Skulptur für Jugendliche

in Kooperation mit dem CVJM

• 22. September 2023, 16.30 Uhr: Führung und Erläuterungen zur Skulptur, in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder), Anmeldung online
  • 2. Oktober 2023, 17.00 Uhr, Beginn am Brunnenplatz: „Sorry, tot.“, politisch-künstlerische Performance in Auseinandersetzung mit Russlands Krieg gegen die Ukraine sowie den Montagsdemonstrationen

Projektträger:

OEC in Kooperation mit der Kulturkoordinatorin der Europa-Universität Viadrina

Projektleitung und Kontakt bei Rückfragen:

Projektförderung

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landes Brandenburg, der Stadt Frankfurt (Oder), des Erzbistums Berlin sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.