12.04.2023

Forschungsprojekt über die Doppelstadt

Teilnahme an digitaler Umfrage möglich

Seit der Frankfurt-Słubicer Zukunftskonferenz im September 2021 ist die gemeinsame, nachhaltige Stadtentwicklung ein Schwerpunktthema der Zusammenarbeit zwischen beiden Städten und weckt verstärkt auch wissenschaftliches Interesse. Entsprechende Projekte werden unterstützt vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie von der Robert-Bosch-Stiftung.

Dr. Sarah Gottwald von der Leuphana-Universität Lüneburg und Dr. Iga Kołodyńska von der Universität für Umweltwissenschaften Wrocław leiten ein Forschungsprojekt zu den Zusammenhängen von Mobilität und Ortsverbundenheit im grenzüberschreitenden Kontext.

Geforscht wird in den Doppelstädten Frankfurt-Słubice und Guben-Gubin. Die beiden Forscherinnen wollen herausfinden, welche Bedürfnisse für die Bürgerinnen und Bürger in Hinblick auf eine nachhaltige Stadtentwicklung im Mittelpunkt stehen. Dafür setzen die Forscherinnen digitale Karten ein, auf denen für die Menschen wichtige Orte sowie Veränderungswünsche eingetragen werden können. Auf diese Weise entsteht eine interaktive Karte, die das grenzüberschreitende Leben abbildet.

Die Umfrage ist online in deutscher, polnischer, arabischer, russischer und ukrainischer Sprache zugänglich.

Unter allen Teilnehmenden werden Wertgutscheine verlost.

Die gesammelten Daten werden anonymisiert. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und fließen in die Projekte der Frankfurter und der Słubicer Stadtverwaltung ein.

Auch das zweite Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung am Freitag, 12. Mai 2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr, Plac Sybiraków, Słubice informiert zur Befragung und weiteren doppelstädtischen Projekten.

Bei Rückfragen zum Thema steht Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums (T: 0335 552-8515, E: soeren.bollmann@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.