23.08.2016

Frankfurt (Oder) bekommt Landeskunstmuseum

Die Brandenburger Landesregierung hat am heutigen Dienstag die Pläne für die Fusion des Frankfurter Museums Junge Kunst und des Cottbuser Dieselkraftwerks zu einem Landeskunstmuseum präsentiert. Künftig sollen die Kunstbestände beider Häuser an zwei Standorten, aber unter einem rechtlichen Dach, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hierzu werden beide Museen rechtlich in die Trägerstruktur des bereits existierenden Landesstiftung Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus eingegliedert. Beide Städte sollen in diesem Prozess eine aktive Rolle spielen.

Entsprechend unterstützt auch die Oderstadt die Pläne des Landes. Hierzu Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur: „Die Landesregierung hat eine gute und zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Mit der Überführung des Museums Junge Kunst in ein Landeskunstmuseum wird nicht nur dessen künstlerische Bedeutung gewürdigt. Auch der Museums- und Kunststandort Frankfurt (Oder) mit dem überregional bedeutenden Kleist-Museum und einem Landesmuseums gewinnt so klar an Profil und wird sowohl für die Frankfurter als auch für Touristen weiter an Attraktivität gewinnen.“