26.07.2016

Frankfurt (Oder) erleben - Gastfamilien für Austauschschüler gesucht.

Die Stadt Frankfurt (Oder) unterstützt die Suche nach Gastfamilien für Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus aller Welt, die mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) im August/September 2016 nach Deutschland kommen.

Die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen werden hier zur Schule gehen und durch das Leben in einer Gastfamilie den deutschen Alltag ganz persönlich kennenlernen.

In diesem Jahr wird ein Schüler aus China, ab August bei einer Familie in Frankfurt (Oder) leben.

Oberbürgermeister Wilke würde sich freuen, wenn sich noch mehr Familien bereit erklären, einen Austauschschüler aufzunehmen. Es passe gut zu einer weltoffenen Stadt wie Frankfurt (Oder) und es sei eine sehr bereichernde Erfahrung.

Gastfamilien entdecken während des Austauschjahres eine andere Kultur im eigenen Zuhause und erweitern ihre Familie um ein neues, internationales Mitglied auf Zeit.

Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. Alle Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet sie wie die Gastfamilien auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen auch während des Jahres bei allen Fragen zur Seite.

Familien und Paare, die Interesse haben, ab August oder September einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen, können sich – gern möglichst bald – bei YFU melden: 040 227002-0, gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen sind im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien zu finden.