08.11.2017

Frankfurt-Slubicer Bildungsforum am 20. November 2017

Vertreter von Bildungsinstitutionen, Lehrkräfte und interessierte Bürger sind zum „Frankfurt-Słubicer Bildungsforum“ am 20. November 2017 ins Collegium Polonicum in Słubice eingeladen.

Die Städte Frankfurt (Oder) und Słubice haben sich zum Ziel gesetzt, die Bildungsangebote und die Bildungsbeteiligung in der Doppelstadt auszubauen, die Sprachkompetenzen zu fördern und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung zu ergreifen. Ziel ist es, gemeinsam an den Fragestellungen zu arbeiten und den Bildungsstandort mit einer breiten Beteiligung weiter zu entwickeln.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll auf das deutsche und das polnische Bildungssystem gelegt werden, um die Rahmenbedingungen im Bildungsbereich kennen zu lernen und damit eine Grundlage für die weitere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu schaffen. Die stellv. Leiterin des Frankfurter Schulamts Elke Dengler sowie die Bildungskuratorin in Gorzów Wlkp. Ewa Rawa stellen die Bildungssysteme vor.

Anschließend sind die Teilnehmer eingeladen, sich in Arbeitsgruppen zu den thematischen Schwerpunkten einzubringen. Zum Schwerpunkt Bildungsbeteiligung geht es um Fragen zu Familienbildung, Inklusion, Bildungschancen von Neuzugewanderten und gesunde Ernährungsgewohnheiten bei Kindern.

Zum Bereich Nachbarsprache arbeiten die Teilnehmer an der Frage, wie die polnische Sprache und Mehrsprachigkeit attraktiver gemacht werden kann und wie eine zweisprachige Bildung in der Schule gelingen kann. Mit dabei sind Vertreter der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg, des „Polen Mobils“ und einer Görlitzer Grundschule mit zweisprachigem Profil.

Zum Thema Fachkräftesicherung stellen sich die Teilnehmer die Frage, was ein attraktiver Bildungsstandort ist und wie der Standort Frankfurt (Oder) und Słubice attraktiver gemacht werden kann. Eine weitere Arbeitsgruppe befasst sich dem Übergang von der Schule in den Beruf und geht näher auf die Berufsorientierung sowie den Entscheidungsprozess von Jugendlichen ein.

Die Ergebnisse sollen Impulse für die weitere Entwicklung des Bildungsstandorts geben und in die weitere Bildungsarbeit beider Städte einfließen.

Das detaillierte Programm ist abrufbar unter http://frankfurt-slubice.eu/. Anmeldungen nimmt das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum bis 14. November 2017 unter Tel.: 0335 606985-11 sowie per E-Mail: katrin.becker@frankfurt-slubice.eu entgegen.