Frankfurt-Slubicer Europafest am 1. Mai 2024

Unter dem Motto „Europa ist hier!“ lädt die europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice am Mittwoch, 1. Mai 2024 von 11.00 bis 17.00 Uhr alle Interessierten zu einem Fest auf der polnischen Seite der Stadtbrücke ein.

Neben einem Europamarkt dürfen sich die Gäste der Veranstaltung auf Kulinarisches und Unterhaltung, eine Präsentation der Grenzregionen, Live-Musik sowie eine Fotoausstellung entlang der Stadtbrücke freuen.

Von 16.00 bis 17.00 Uhr findet im Collegium Polonicum ein festliches Konzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt unter der Leitung von Howard Griffiths mit Grußworten von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Marcin Jablonski und Marek Cebula, dem Marschall und dem Wojewoden der Wojewodschaft Lebuser Land sowie den Stadtoberhäuptern von Frankfurt und Słubice statt.

Hierfür wurden über das SMOK in Słubice und die Deutsch-Polnische Tourist-Information in Frankfurt (Oder) kostenfreie Eintrittskarten zur Verfügung gestellt, die mittlerweile vollständig vergriffen sind.

Am Mittwoch, 1. Mai werden zudem der Außenminister der Republik Polen Radosław Sikorski und seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock in der Doppelstadt erwartet, begleitet von ihren Amtsvorgängern Joschka Fischer und Włodzimierz Cimoszewicz, die sich vor 20 Jahren, am Tag der EU-Osterweiterung auf der Brücke zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice trafen. Zum Besuchsprogramm dieses hochkarätigen Besuches gehört u. a. auch eine Visite auf dem Europafest.

Im Anhang zu dieser Presseinformation ist eine Information zum Rahmenprogramm auf der Europäischen Kulturbühne „Vielfalt Europas“ beigefügt.

Kontakt: Stadtmarketing | Abteilungsleiter Tomasz Pilarski | T: 0335 61008022 | E: t.pilarski@muv-ffo.de