20.05.2016

Frankfurter Kita-Elternbeirat gegründet

Am 18.05.16 trafen sich im Mehrgenerationenhaus „MIKADO“ interessierte Eltern sowie Kita- und Träger-Vertreter/innen auf Einladung des Amtes für Jugend und Soziales, um eine neue gesetzliche Regelung im Kita-Gesetz zur Bildung von örtlichen Elternbeiräten mit Leben zu erfüllen. Die Eltern jeder Kindertageseinrichtung oder Tagespflegestelle können dafür aus ihrer Mitte bis zu zwei Vertreter/innen vorschlagen.

Der Kita-Elternbeirat soll grundsätzliche Fragen zur Kindertagesbetreuung mit der Stadtverwaltung und den freien Trägern beraten und dabei die Interessen der Eltern vertreten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Eltern ihre Erfahrungen und Erlebnisse, Erwartungen und Vorstellungen zur Kindestagesbetreuung einbringen und mehr Mitwirkung ermöglicht. Die Tätigkeit des Elternbeirats als Vertretungsorgan der Eltern ist anspruchsvoll und bezieht sich u.a. auf strukturell-organisatorische Fragen sowie Fragen der Sicherung und Weiterentwicklung von Bildungsqualität.

Bei dem ersten Treffen wurden zunächst allgemeine Informationen zur Kindertagesbetreuung gegeben und sich über Strukturen und Möglichkeiten der Arbeit eines Kita-Elternbeirates verständigt.

Im Anschluss einigten sich die Anwesenden auf die Gründung eines Kita-Elternbeirates und wählten mit Herrn Hochwald einen Sprecher.

Das nächste Treffen findet am 14.07.2016 um 18.00 Uhr im MehrGenerationenHaus „Mikado“ statt und soll sich mit Leitlinien und Themen der künftigen Arbeit sowie den Elternbeiträgen für die Kindertagesbetreuung befassen.

Anfragen/ Anregungen an den Sprecher des Kita-Elternbeirates Herrn Hochwald sind über die e-mail-Adresse Kita-Elternbeirat-Ffo@web.de möglich. Für weitere Informationen zum Kita-Elternbeirat steht auch Frau Grahl (Amt für Jugend und Soziales - 0335/552-5108) zur Verfügung.