23.02.2024

Friedenskirche in ukrainischen Farben beleuchtet

Am Samstag, 24. Februar 2024 jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum zweiten Mal.  Als Zeichen der fortwährenden Solidarität mit den Menschen in der Ukraine wird die Frankfurter Friedenskirche in der Schulstraße 4A heute Abend, Freitag, 23. Februar von 18.00 bis 22.00 Uhr in den blau-gelben Farben der Ukraine illuminiert sein.

Bereits um 16.30 Uhr lädt der Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. (OEC) zum öffentlichen Gebet für Frieden und Gerechtigkeit für die Ukraine ein.

Zudem wird den Nachmittag und Abend über die Ausstellung „Unissued Diplomas“ (Unvergebene Diplome), welche die Lebensläufe und eindrückliche Fotografien von ukrainischen Studierenden vorstellt, die im Krieg als Soldatinnen und Soldaten oder als zivile Kriegsopfer umgekommen sind, in der Friedenskirche zu sehen sein.

Bei Rückfragen zum Wirken des OEC steht Pf. Frank Schürer-Behrmann (Vorsitzender des OEC Ffo. e.V. / Superintendent des Ev. Kirchenkreises Oderland-Spree, m: 0152 21537011, E: frank.schuerer-behrmann@ekkos.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zum OEC:

Der OEC ist ein selbständiger und unabhängiger Verein, dem die Kirchen der Stadt, die Universität, die Stadt Frankfurt (Oder) sowie weitere Institutionen und Einzelpersonen angehören. Das OEC setzt sich für die friedliche Entwicklung eines freien Europas ein, in dem Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Geschichte in vielfältigen Lebensformen ihren Platz haben.