Gemeinsamer Europäischer Integrationsausschuss verabschiedet Juliusz Żwirek

Im Słubicer Rathaus findet am heutigen Mittwoch ab 17 Uhr die letzte Sitzung des Gemeinsamen Europäischen Integrationsausschusses der Stadtverordnetenversammlungen Frankfurt (Oder) und des Słubicer Gemeinderates in dieser Wahlperiode statt. Da in Polen am kommenden Sonntag neue Kommunalparlamente gewählt werden, ändert sich auch die Zusammensetzung des Ausschusses.

Ein langjähriger Abgeordneter auf Słubicer Seite, der nicht wieder kandidiert, ist der derzeitige Vize-Vorsitzende des Ausschusses, Juliusz Żwirek. Der im Jahr 1946 geborene Żwirek engagiert sich seit den 80 Jahren im politisch-administrativen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Słubice. Seit nunmehr vier Wahlperioden gehört er dem Słubicer Gemeinderat an, dem er von 1998 bis 2002 vorsaß. In den folgenden vier Jahren war er dessen Vizevorsitzender. Bei einer Abstimmung im lokalen Fernsehsender HTS wurde Żwirek zum effektivsten Abgeordneten gewählt.

Impulsgeber war er auch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der beiden Grenzstädte. Er unterstützte den Aufbau der gemeinsamen grenzüberschreitenden Verkehrsverbindung und initiierte verschiedene gemeinsame Sport- und Kulturprojekte.

Von Frankfurter Seite wird Jörg Gleisenstein, der zugleich Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses ist, Żwirek zum Abschied eine Fotocollage überreichen und ihm für die Zusammenarbeit danken.

Das Słubicer Rathaus befindet sich in der ulica Akademicka 1. Medienvertreter aus Deutschland sind herzlich eingeladen.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)