Unter dem Motto „Gesund sein – Gesund bleiben“ lädt das Pflege– und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Frankfurt (Oder) am Mittwoch, 13. September 2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr zum Gesundheitstag ins Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder) ein.
Die Netzwerkpartner, das sind Einrichtungen, Institutionen und Initiativen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege der Stadt darunter Kliniken, Ärzte, Alten- und Eingliederungshilfe, Apotheken, Sanitätshäuser, Stadtverwaltung und Wohnen, präsentieren u.a. an Informationsständen ihre Angebote sowie Dienstleistungen und stehen für individuellen Austausch zur Verfügung.
Neben Fachvorträgen von Expertinnen und Experten rund um das Thema „Stress und psychische Belastungen“ erwarten die Besuchenden Mitmachangebote sowie ein Rahmenprogramm aus Musik und Tanz.
Detaillierte Informationen zum Programm sind auf der städtischen Website abrufbar
In Kooperation mit dem Kleinen Kino Frankfurt (Oder) e.V. zeigt der Gesundheitstag ab 16.00 Uhr ausgewählte Kurzfilme.
Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird in diesem Jahr ein Fahrservice kostenfrei angeboten. Bis Montag, 11. September 2023 kann der Fahrservice telefonisch unter 0335 5542325 vereinbart werden.
Das 2019 gegründete Pflege- und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) widmet sich der Aufgabe, regionale Versorgungsstrukturen zu optimieren und somit insbesondere den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen die bestmögliche gesundheitliche Versorgung zur Verfügung zu stellen. Dazu zählt auch die Information über die Beratungs- und Versorgungsangebote der Stadt sowie die Aufklärung über spezielle Problemfelder.
Für Fragen und Informationen rund um das Pflege- und Geriatrie-Netzwerk steht Netzwerkkoordinator Peter Heyse (T: 0335 5542325) zur Verfügung.
Der Gesundheitstag wird unterstützt durch das Förderprogramm Pakt für Pflege und der dazugehörigen Förderrichtlinie zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Pflegestützpunkte vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Gefördert durch: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg sowie Pakt für Pflege Brandenburg