Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
01.03.2022

Hilfe für die Ukraine aus Frankfurt (Oder)

Eine Abstimmung der Stadtverwaltung mit Personen, Einrichtungen und Institutionen aus der Zivilgesellschaft am 28. Februar 2022 ergab das Bild einer überwältigenden Hilfsbereitschaft gegenüber der Ukraine als Ort militärischer Kampfhandlungen und vor dem Krieg flüchtenden Menschen, die nun verstärkt auch in Deutschland ankommen.

Effizienz und Koordinierung der Hilfsangebote stehen aktuell im Vordergrund der gemeinsamen Bemühungen. Auf der Internetseite ff-hilft.de ist es nun möglich, Unterstützungsangebote für Ukrainerinnen und Ukrainer direkt anzugeben, sodass diese koordiniert und niedrigschwellig zur Verfügung gestellt werden können.

Darüber hinausgehende Offerten und Fragen sind an die E-Mailadresse ukrainehilfe@frankfurt-oder.de zu richten. Eine telefonische Hotline ist zudem in Vorbereitung und wird im Laufe der kommenden Tage aktiviert.

Des Weiteren folgt eine Unterseite auf der städtischen Website mit fortlaufender Aktualisierung sowie downloadfähigen Dokumenten, u. a. einem Übersichtsblatt der Ausländerbehörde zu melderechtlichen Verfahren für geflüchtete Personen aus der Ukraine.

Oberbürgermeister René Wilke: „Die Hilfsbereitschaft von Menschen in Frankfurt (Oder) ist zutiefst berührend und zeigt einmal mehr, dass der Slogan „Stadt der Brückenbauer“ gelebte Realität ist. Ich danke allen, die sich beteiligen möchten und bitte, die nun eingerichteten Kommunikationswege zu nutzen, damit unsere Hilfe für die Ukrainerinnen und Ukrainer zielgerichtet erfolgen kann.“