25.10.2023

In den Herbstferien ins Museum Viadrina

Am Mittwoch, 1. November 2023 um 11.15 Uhr findet im Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 „Das Schulgespenst – Lesung für Kinder ab 7 Jahre“ statt.

Es handelt sich um eine Rollentauschgeschichte, in der Schülerin Carola ein Gespenst erfindet, das plötzlich zum Leben erwacht und mit dem sie die Gestalt tauscht.

Halina Muchow, Museumspädagogin des Museums Viadrina, liest aus dem Kinderbuch von Peter Abraham, das 1978 im Kinderbuch Verlag Berlin (DDR) erschien.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Leseland DDR“ durchgeführt. Eine Teilnahme ist gratis.

Überdies kann das Museum Viadrina am 1. November ab 11.00 Uhr ganztägig kostenfrei besucht werden.

Es bietet sich die Gelegenheit, während einer 60-minütigen Führung ausgesuchte Schwerpunkte der Frankfurter Stadtgeschichte kennenzulernen und somit in die Vergangenheit als Hanse- und Universitätsstadt einzutauchen. Hierzu lädt Dr. Sonja Michaels, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums, alle Interessierten um 15.30 Uhr in das Junkerhaus ein.

Darüber hinaus kann die derzeitige „Leseland DDR“ besichtigt werden. Die von der Bundesstiftung Auf­arbeitung herausgegebene und von Dr. Stefan Wolle kuratierte Schau erzählt von Menschen, die sich ihre Lektüre nicht vorschreiben lassen wollten und für rare Bücher Schlange standen.

Um Anmeldung zur Lesung für Kinder sowie zur Museumsführung telefonisch unter 0335 4015629 bzw. per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de wird gebeten.

Thematische Presseanfragen sind an Halina Muchow (Museumspädagogik / Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) zu richten.