03.06.2016

In die Pedale! Frankfurt (Oder) beteiligt sich am Bundeswettbewerb »Stadtradeln«

Am 19.5.2015 haben die Stadt Frankfurt (Oder) und zwölf kreisfreie Städte, Landkreise und kreisangehörige Städten die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen gegründet. Gemeinsam mit den anderen Kommunen der Arbeitsgemeinschaft möchte die Stadt Frankfurt (Oder) sowohl den Klimaschutz als auch den Radverkehr als wichtigen Teil der städtischen Mobilität fördern. 75% aller von den Frankfurterinnen und Frankfurtern in der Stadt zurückgelegten Wege sind kürzer als 5 km, eine ideale Entfernung, um insbesondere das Auto stehen zu lassen und zum Fahrrad zu greifen. Aus diesem Grund beteiligt sich die Stadt unter dem Motto „Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!“ erstmalig am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“.
Startschuss ist der Sonntag, der 10. Juli. In den 3 Wochen bis zum 30. Juli sollen so viele Kilometer wie möglich von den Menschen der Stadt mit dem Fahrrad oder dem Elektrofahrrad zurückgelegt werden. Beruflich wie privat - jeder Tritt in die Pedale zählt! Gesucht werden Deutschlands fleißigste Teams und Fahrradfahrende sowie die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Auch Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen sind eingeladen, eigene Teams zu bilden. Im Online-Radelkalender oder in der Papierversion können die gefahrenen Fahrradkilometer eingetragen und verglichen werden. Unter allen Teilnehmenden werden praktische Preise wie Fahrradschlösser, -helme, -körbe oder –lichter verlost. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.stadtradeln.de.
Lassen Sie sich von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen und kommen Sie fit, schnell und günstig zu Ihren Zielen. Neben dem Spaß am Radfahren und der Steigerung der Lebensqualität steht dabei auch der Umweltschutz im Fokus.