Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
01.03.2016

Informationsveranstaltung zu Cyber Grooming - Gefährliche Anmache im Netz!

Digitale Medien bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, mit anderen zu kommunizieren, sich schnell Wissen anzueignen oder kreativ zu sein. Soziale Netzwerke, Chats, Games, Konsole, Messenger und Apps bergen aber auch eine Reihe von Risiken.

Eine davon : Cyber Grooming. Unter Cyber Grooming wird die sexuelle Belästigung von Kindern und Jugendlichen im Netz bezeichnet.

Die Bandbreite möglicher Übergriffe durch Cyber Grooming ist groß und kann von der Zusendung pornografischer Inhalte, sexualisierter Dialoge in Chats oder auch einer Verabredung zu einem realen Treffen reichen.

Über aktuelle Entwicklungen, erforderliche Präventionsmöglichkeiten- und Maßnahmen und die Frage, wie Eltern und weitere Bezugspersonen Kinder und Jugendliche vor Cyber Grooming schützen können, informiert eine Veranstaltung am 09. März im MehrGenerationenHaus Mikado in der Zeit von 16.00 bis 18.30 Uhr.

Der Kriminologe und Präventions-Experte in Sachen Cyber Grooming Thomas-Gabriel Rüdiger wird als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Im Anschluss seines interaktiven Vortrages besteht die Möglichkeit zu einem Austausch.

Veranstalter:

Amt für Jugend und Soziales

MehrGenerationenHaus Mikado.

 

Information:

Amt für Jugend und Soziales, Heike Papendick, Tel: 03353 5525130, heike.papendick@frakmfurt-oder.de