27.03.2024

Interaktive Denkmal-Ausstellung in der St. Marienkirche

Ab Sonntag, 7. April 2024 ist in der St. Marienkirche die erste Ausstellung der Saison zu besichtigen: „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ heißt die interaktive und multimediale Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Sie wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das kontroverse Thema Denkmalschutz und ist für alle Altersgruppen geeignet. Eröffnet wird die Schau am Samstag, 6. April um 18.00 Uhr mit Musik und Grußworten. Die Ausstellung gastiert dann bis 27. Juni 2024 in St. Marien.

Die Wanderausstellung der DSD gibt Antworten auf viele Fragen, irrtümliche Annahmen oder gängige Vorurteile zum Denkmalschutz, denen auf diese Weise noch nie begegnet worden ist. Sie weckt auf spielerische Weise den Forscher- und Entdeckergeist, denn an jeder der sechs Stationen gibt es Dinge zum Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen.

Die mehrfach preisgekrönte Multimedia-Ausstellung der DSD hat erst kürzlich eine weitere Auszeichnung für ihr innovatives Konzept erhalten – den renommierten German Design Award. Sie würdigt auch weniger bekannte Kulturschätze und eröffnet einen neuen Blick auf die Region. Am Standort Frankfurt (Oder) zählen geschichtsträchtige Gebäude wie die Heilandskapelle, das Alte Kino sowie auch die St. Marienkirche zu den vorgestellten Denkmalen.

„Wir öffnen die Augen für Bauwerke wie diese und lassen unsere Besucherinnen und Besucher auf einem Abstimmungsteppich ihre Denkmal-Lieblingsliste neu sortieren – das hat einen enormen Aha-Effekt“, sagt Brigitte Golchert, DSD-Teamleitung Messen und Veranstaltungen.

Die Schau ist barrierefrei zugänglich und wird in den Sprachen Deutsch und Englisch präsentiert. Die Ausstellung in der Bürgerkirche St. Marien wird vom Kulturbüro Frankfurt (Oder) in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umgesetzt.

St. Marien ist von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Ab Mittwoch, 1. Mai gelten die Sommeröffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr. Montags ist die Marienkirche nur an Feiertagen geöffnet: Ostermontag (1. April, 10.00 bis 16.00 Uhr) sowie Pfingstmontag (20. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Bei Rückfragen zur Wanderausstellung steht Henriette Brendler (Kulturbüro, T: 0335 55378 334, E: Henriette.Brendler@kultur-ffo.de) zur Verfügung.

Medieneinladung

Für interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter besteht am 6. April zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Möglichkeit, sich vorab durch die Ausstellung führen zu lassen. Um Anmeldung per E-Mail an wanderausstellung@denkmalschutz.de wird gebeten.