07.03.2016

Jugendbeteiligung in Frankfurt (Oder) wird ausgebaut

Am 27. Februar 2016 traf sich das Jugendforum im MehrGenerationenHaus Mikado. Es war bereits das dritte Treffen der im Aufbau befindlichen Plattform für junge Menschen im Alter von 14 bis 23 Jahren, mit der diesen die Möglichkeit geboten werden soll, selbständig eigene Ideen und Projekte für ein tolerantes, buntes und demokratisches Zusammenleben umzusetzen. Zur finanziellen Umsetzung der Ideen steht ein Jugendfonds zur Verfügung.

Das Treffen nutzten die Jugendlichen für ein Resümee über das bisher Geleistete und künftige Schwerpunktsetzungen. Ein Thema, das die Jugendlichen stark beschäftigt, ist die Sauberkeit auf einigen Sportplätzen in der Stadt. „Es ärgert uns, wenn auf Sportplätzen Scherben oder Unrat liegt.“, so ein Kommentar am Samstag. Jugendliche werden nun fotografisch dokumentieren, um welche Plätze es sich handelt.

Ganz oben auf der to-do-Liste der Jugendlichen steht jedoch die Einrichtung eines offenen Musikraums. „ So etwas fehlt in der Stadt“, waren sich die Teilnehmer schnell einig. Ein offener Musikraum zum zwanglosen musikalischen Austesten, mit schiefen und weniger schiefen Tönen, sozusagen ein Raum auf Probe.

Verständigt wurde sich weiterhin zur Kommunikation des Forums. Es wurde entschieden, eine Facebookgruppe und eine Webseite einzurichten und geschaut, wie die Videoplattform YouTube sinnvoll eingebunden werden kann.

Außerdem soll noch in diesem Jahr ein Wettbewerb für Projekte stattfinden, die im Stadtteil, Verein, Jugendclub oder Schule etwas bewegen wollen. Doch vorher heißt es: „Gebt dem Ding einen Namen!“ Wie soll die Jugend-Projekt-Challenge heißen? Ideen nimmt das Amt für Jugend und Soziales gerne entgegen.

Das Jugendforum ist Bestandteil der Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm Demokratie leben

Das nächste Treffen findet am 4. Juni 2016 statt.

Kontakt:
Amt für Jugend und Soziales; Telefon: 0335 552-5130, jugendundsoziales@frakfurt-oder.de