15.02.2023

Jury entscheidet gegen die Stadt der Brückenbauer

Im Wettbewerb um den künftigen Standort des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation hat die Jury in ihrer Sitzung am Dienstag, 14. Februar 2023 entschieden, der Bundesregierung die Stadt Halle (Saale) als Ort der geplanten Einrichtung des Bundes zu empfehlen.

Vorausgegangen waren schriftliche Bewerbungen aus Jena, Eisenach, Halle (Saale), Leipzig/Plauen, Frankfurt (Oder), Sonneberg und Mühlhausen, die bis September 2022 einzureichen waren. Bis auf die beiden letztgenannten Städte, die frühzeitig aus dem Wettbewerb ausschieden, wurden alle Bewerberkommunen in den zurückliegenden Wochen von der Jury besucht.

René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder): „Mit der Stadt Halle (Saale) hat dieser Wettbewerb einen verdienten Sieger gefunden, ich gratuliere herzlich und wünsche dem Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation dort bestes Gelingen und Gedeihen.

Für die Stadt Frankfurt (Oder) handelt es sich um eine unverdiente Niederlage. Insbesondere mit der Orientierung unserer Stadt nach Ost- und Mitteleuropa, der Zusammenarbeit mit der im Bereich der Transformationswissenschaften hervorragend aufgestellten und vernetzten Europa-Universität Viadrina, dem symbolträchtigen wie flexibel nutzbaren Baufeld sowie der großen Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger wären wir ein sehr guter Standort für das Zukunftszentrum gewesen.

Selbstverständlich halten wir daran fest, für das Filetgrundstück unserer Stadt an der Slubicer Straße eine angemessene, würdige und die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice weiter belebende Bebauung zu finden. Dazu werden wir in Kürze mit veränderten Ideen und Ansätzen in die öffentliche und politische Diskussion eintreten.“

Prof. Dr. Eva Kocher, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): „Wir gratulieren Halle (Saale) herzlich zur gestrigen Entscheidung der Jury im Standortwettbewerb für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Natürlich sind wir auch enttäuscht, denn seit Veröffentlichung der Ausschreibung waren und sind wir überzeugt: Die internationale Universitätsstadt Frankfurt (Oder) ist ein ausgezeichneter Standort für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

1992 als Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gegründet, sind wir selbst Ergebnis der deutsch-deutschen Transformation der Wendezeit und fühlen uns seit mehr als 30 Jahren hier in der Mitte Europas zu Hause. Unser Fokus liegt auf sozial- und geisteswissenschaftlicher Forschung und Lehre zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte sowie zur Transformation in Mittel- und Osteuropa und in der Region. Mit dieser einmaligen Expertise, mit der wir mit mehr als 250 regionalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen vernetzt sind, stehen wir auch als Kooperationspartnerin für ein Zukunftszentrum in Halle zur Verfügung. Der Stadt Frankfurt (Oder) danken wir für die gute Zusammenarbeit, die sich in der gemeinsam erarbeiteten Bewerbung noch einmal intensiviert hat und auf die wir für zukünftige Projekte aufbauen.“