Kommunaler Entwicklungsbeirat Frankfurt (Oder)-Slubice nimmt Arbeit auf

Am 12. und 13. April 2024 tagte zum ersten Mal der neu gegründete Kommunale Entwicklungsbeirat Frankfurt (Oder)-Słubice (KomEB). Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung (SVV) vom 11. April 2024 hat der Beirat die Aufgabe, bis Ende des Jahres den Stadtverordneten ein gemeinsames Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Gebietes rund um die Slubicer Straße vorzuschlagen. Aufgrund der Lage des Geländes unmittelbar an der Grenze und der engen grenzüberschreitenden Verflechtung wird die Entwicklung der Slubicer Straße in einem Radius von einem Kilometer um die Stadtbrücke betrachtet.

Dem KomEB gehören insgesamt 36 Mitglieder an. Die Hälfte kommt aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft, die andere Hälfte besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschaft, der Verwaltung sowie aus Repräsentantinnen und Repräsentanten der in der SVV vertretenen Fraktionen. Sieben Mitglieder kommen aus der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik der Stadt Słubice.

Die Methode der KomEBs wurde von der Berlin Governance Platform unter Leitung von Prof. Gesine Schwan, der langjährigen Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, entwickelt. Die Berlin Governance Platform betreut derzeit ebenfalls KomEBs in Cottbus, Duisburg und der Samtgemeinde Meinersen. Das Projekt wird gefördert von der E.ON-Stiftung sowie von der Robert-Bosch-Stiftung. Kooperationspartner ist die Europa-Universität Viadrina. Moderiert wird der Gesamtprozess von Kristin Horn als externer Prozessbegleiterin und dem Viadrina-Konfliktforscher Lars Kirchhoff als lokalem Moderator.

Die zweite Sitzung findet am 24. und 25. Mai 2024 statt. In den Sommermonaten wird es darüber hinaus weitere Beteiligungsformate für interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um die Slubicer Straße geben.

Kontakt zur Koordination des Beirates bei der Stadt Frankfurt (Oder): Sören Bollmann, E: soeren.bollmann@frankfurt-oder.de, T: 0335 552-8515.