29.02.2016

Kunst im öffentlichen Raum wirksam schützen!

Sicherheits- und Präventionsrat der Stadt beschließt Maßnahmen für mehr Sicherheit

Angesichts vermehrter Diebstähle von Kunst- und insbesondere Bronzeskulpturen im öffentlichen Raum in Frankfurt (Oder) hat Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke am heutigen Montag mit dem städtischen Sicherheit- und Präventionsrat über Maßnahmen zu deren besseren Schutz beraten.

Vorgestellt wurde eine Liste von insgesamt 49 Kunstwerken mit unterschiedlichen Gefährdungsgraden, darunter sieben Skulpturen mit der höchsten Gefährdungsstufe.

Nach Aussage der Polizei war Frankfurt (Oder) in Sachen Kunstdiebstahl in jüngster Vergangenheit kein Einzelfall. Auch in Schwedt/Oder und Bad Freienwalde war es in den vergangenen Wochen zu Verlusten gekommen. Für die Motivation der Diebe werden wirtschaftliche Motive vermutet.

Kurzfristig wurde eine verstärkte Bestreifung seitens der Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei beschlossen. Hinzu kommt die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Wert und das Verantwortungsgefühl für die Kunst im öffentlichen Raum zu erhöhen. Auch sollen Bürger sensibilisiert werden, die Sicherheitsbehörden über Schäden an bzw. den Verlust von Kunstwerken zu informieren.

Als weitere Maßnahmen wurden die Gewinnung von Kunst-Partnerschaften mit öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, eine flächendeckende Prüfung aller Kunstwerke auf deren Sicherung gegen Vandalismus (Prüfung der Standfestigkeit) und der Einsatz von Alarmsystemen bei Kunstwerken der Gefährdungsstufe I besprochen. Die Neu-Installation von Beleuchtung ist ebenfalls Bestandteil des Maßnahmenkatalogs. Auch die Umsetzung von Skulpturen an sicherere Standorte wird geprüft.

„Wir werden Kunstgegenstände auch künftig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine dauerhafte Einlagerung ist für uns daher keine Option. Für jedes der Kunstwerke werden nun Sicherungsmaßnahmen geprüft und eingeleitet.“, so das Stadtoberhaupt.

Hintergrund:

Mehr als 260 Kunstwerke bereichern gegenwärtig den öffentlichen Raum in Frankfurt (Oder). In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Diebstählen von Plastiken gekommen, darunter

Kleistdenkmal: 4 Bronzerelieftafeln (Anger, 2008)

Kleistdenkmal: 1 Bronzerelieftafel (Anger, 24.10.2013)

Große Badende (Oderpromenade, 1.2.2013)

Im Februar 2016 kam es bereits zu einem versuchten und zwei Diebstählen in der Innenstadt. Hierzu gehörten:

Junge Frau (Lennépark), versuchter Diebstahl, 1.2.

Werner-Seelenbinder-Büste (Stadion der Freundschaft), 4.2.

Penthesilea (Hof Kleistmuseum), 6.2.