11.09.2023

Lebendiger Adventskalender Frankfurt (Oder)-Slubice 2023

Bewerbungen bis 28. September möglich

Zum 16. Mal wird in diesem Jahr das deutsch-polnische Projekt „Lebendiger Adventskalender Frankfurt (Oder)–Słubice“ umgesetzt. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2023 sollen sich abermals die Türen zu vielen Einrichtungen der Doppelstadt öffnen. In vorweihnachtlicher Atmosphäre werden dabei traditionell zweisprachige Begegnungsmöglichkeiten angeboten.

Gesucht werden Initiativen, Vereine, Geschäfte und Institutionen, die auf originelle Weise die Adventszeit gestalten und gleichzeitig gemeinsam mit anderen Einrichtungen vielfältige Zielgruppen zusammenbringen möchten, um den Austausch zwischen Generationen und Kulturen anzuregen.

Interessierte haben bis zum 28. September 2023 die Möglichkeit, ihre Ideen als Gastgeberinnen und Gastgeber für ein Türchen im Adventskalender einzureichen. Das Bewerbungsformular ist sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache hier zu finden.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet das Organisationsteam die eingereichten Vorschläge und entscheidet über die Aufnahme in die Veranstaltungsreihe.

Das Projekt wird von einem deutsch-polnischen Netzwerk umgesetzt. Es besteht derzeit aus dem Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) „Innenstadt-Beresinchen“, den Stadtverwaltungen Słubice und Frankfurt (Oder), der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, Słubicki Miejski Ośrodek Kultury (SMOK) sowie der Messe- und Veranstaltungs GmbH. Das Netzwerk begleitet und betreut alle Mitwirkenden und unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Für weitere Informationen steht Quartiersmanagerin Anja Millow (T: 0335 3871894, E: quartiersmanagement-ffo@stiftung-spi.de) zur Verfügung.