07.03.2022

Linoldruck-Workshop für Kinder- und Jugendliche im Museum Viadrina

Aus Anlass des Tages der Druckkunst, welcher alljährlich am 15. März stattfindet und an die Jahrhunderte alte Drucktradition erinnert, veranstaltet das Museum Viadrina einen Linoldruck-Workshop für Kinder und Jugendliche: Unter Anleitung der Berliner Künstlerin und Grafik-Designerin Anna Lina Orsin dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in den historischen Drucktechniken ausprobieren. Nachdem die Kinder- und Jugendlichen eine Linoleum-Platte künstlerisch gestaltet haben, kann diese mittels historischer Druckpresse mit einer Handhebelpresse und per Handabrieb gedruckt werden. Die entstandenen Werke können mit nach Hause genommen werden.

Der Workshop richtet sich an Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahren. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 15. März 2022 um 15.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 Euro pro Person.

Für den Workshop steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Daher wird um eine zeitnahe Anmeldung per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de bzw. telefonisch unter 0335 4015629 (dienstags bis sonntags: 11.00 bis17.00 Uhr) gebeten. Tickets für den Workshop können ab sofort an der Kasse des Museums Viadrina erworben werden.

Für einen Besuch des Museums gelten die aktuellen Regelungen der COVID-19 Verordnungslage des Landes Brandenburg. Im Museum ist derzeit das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Presseanfragen zum Workshop können an Museumsleiter Dr. Tim S. Müller (m: 0152 08970254, E: tim.mueller@museum-viadrina.de) gerichtet werden.