30.01.2024

Märchenzeit im Museum Viadrina

Am Dienstag, 6. Februar 2024 findet von 11.15 bis 12.45 Uhr im Kurfürstensaal des Museums Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 die szenische Lesung mit Geräuschen zu „Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen“ statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren und wird begleitet von Peter Hellert und Halina Muchow.

Teilnahmegebühr: 2,50 Euro/Person

Max. Personenzahl: 40 Kinder

Dem Märchen der Gebrüder Grimm wird während der Lesung durch Klänge und Geräusche Leben eingehaucht. Mehr als 2.000 Geräusche hat der Geräuschesammler Peter Hellert zusammengetragen und wird mit einer Auswahl davon die Lesung untermalen. Vor Ort können die Kinder selbst aktiv werden und einige Geräusche produzieren.

Peter Hellert war als Tonmeister vierzig Jahre lang für das Kleist-Theater tätig. Seit einiger Zeit unterstützt er das Museum Viadrina und bringt die historischen Instrumente der Reka-Sammlung wieder zum Erklingen.

Um Anmeldung unter der Rufnummer 0335 4015629 bzw. per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de wird gebeten.

Presseanfragen zum Termin können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.