04.03.2024

Am Freitag, 8. März 2024 findet um 15.00 Uhr die Führung „Musikgeschichte am Frauentag: Carl-Philipp-Emanuel-Bach. Leben, Werk und Nachwirken.“ statt. Dr. Karl-Konrad Tschäpe führt hierbei durch die Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Ausstellung in der Konzerthalle.

Der 8. März 2024 ist nicht nur der Internationale Frauentag, sondern auch der 310. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Dies wird zum Anlass genommen, durch die weltweit einzige Dauerausstellung zu dem Komponisten, Kirchenmusiker und Musiktheoretiker zu führen.

Der zweite Sohn des weltberühmten Johann Sebastian Bach studierte zwischen 1734 und 1738 an der Frankfurter Viadrina und beeinflusste nachhaltig das Musikleben der Oderstadt. Darüber hinaus ist ein Blick auf historische Musikinstrumente der Frankfurter Reka-Sammlung möglich.

Treffpunkt: vor der Pforte der Konzerthalle, Lebuser Mauerstraße 4

Teilnahmegebühr: 4,00 Euro/Person, ermäßigt 3,20 Euro/Person., Kinder unter 14 Jahren 2,00 Euro/Person, Kinder unter sechs Jahren kostenfrei

Um Anmeldung wird gebeten telefonisch unter 0335 6802712 bzw. per E-Mail an gedenkstaette@museum-viadrina.de.

Presseanfragen zur Ausstellung können an Dr. Karl-Konrad Tschäpe (T: 0335 6802712, E: karl-konrad.tschaepe@museum-viadrina.de) gerichtet werden.