Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
16.09.2014

Neuer historischer Kalender erschienen

Ab sofort wird in der „Ulrich von Hutten-Buchhandlung“ im Oderturm, der „Lukas-Buch-handlung“ in der Franz-Mehring-Straße und der „Micklich Buchhandlung“ im SMC der neue historische Kalender des Frankfurter Stadtarchivs angeboten. Der Kalender kann dort für 19,95 € erworben werden.

Der Kalender ist der dritte, der zusammen mit der Kalender-Manufaktur Verden entstand. Diesmal greift er unter dem Titel: „Frankfurt an der Oder in den Jahren 1893/ 1894“ ein erfolgreiches Mappenprojekt der Frankfurter B. Waldmann´s Buch- und Kunsthandlung auf.

Die einst sehr bekannte Frankfurter Kunsthandlung brachte zusammen mit der Berliner Firma Dr. Eduard Mertens & Co im Jahre 1893 eine Mappe mit den damals schönsten Motiven der Stadt heraus. Die Fotoabzüge erschienen im Format 27 cm x 21 cm. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 1893 lag die prachtvolle Mappe vor. Werbewirksam hieß es dazu: „In der elegant ausgestatteten Mappe, die als Titelbild ein gelungenes Bild der Marienkirche trägt, befinden sich 9 Blätter mit vorzüglich ausgeführten photographischen Ansichten im Großquartformat, Originalaufnahmen von Dr. E. Mertens & Co, Berlin. … die Mappe soll später, falls das ziemlich kostspielige Unternehmen den Beifall und die Unterstützung des Publikums findet, vervollständigt werden.“ Da das Unternehmen den gewünschten Beifall fand, wurde im Jahr darauf der Entschluss gefasst, das Projekt weiterzuführen und neue Aufnahmen in Auftrag zu geben. Im Jahre 1894 kam also der Fotograf erneut nach Frankfurt und nahm weitere Ansichten von Frankfurt auf.

Das Frankfurter Stadtarchiv, das heute – auch dank einer im April 2014 erfolgten Schenkung – die komplette 1893 herausgebrachte Mappe ebenso wie die weiteren Bilder besitzt, stellt die sich durch eine besondere Klarheit und Schärfe auszeichnenden großformatigen Fotografien in dem Kalender der heutigen Öffentlichkeit vor. Die Fotografien wurden jeweils mit einem Text versehen, der den Betrachter der Kalenderbilder in die Zeit der fotografischen Aufnahme zurückführt. Für den Kalender hat das Stadtarchiv eine kleine Geschichte der Buch- und Kunsthandlung erarbeitet.

Am 1. Oktober, 11:00 Uhr, wird der neue historische Kalender für das Jahr 2015 in der „Ulrich von Hutten-Buchhandlung“ vorgestellt. Der Leiter des Stadtarchivs, Herr OA Ralf-Rüdiger Targiel, wird zur Präsentation des Kalenders die originalen Vorlagen präsentieren, darunter auch die, die aus nur Platzgründen keine Berücksichtigung im Kalender finden konnten.