Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
26.09.2023

Nominierungen zum »Ehrenamt des Jahres« gesucht

Auch im Jahr 2023 zeichnet die Stadt Frankfurt (Oder) das „Ehrenamt des Jahres“ aus. Unterstützt wird diese Aktion durch die Sparkasse Oder-Spree sowie Antenne Brandenburg.

Vom 2. bis 31. Oktober 2023 dürfen Frankfurter Vereine und Institutionen besonders engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Ehrung vorschlagen. Die acht Kategorien der Auszeichnung spiegeln dabei die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt wider. Neu sind die Kategorien „Juniorpreis“ für engagierte junge Menschen unter 25 Jahren sowie der „Heinzelmännchenpreis“ für die stillen Helfenden im Hintergrund.

Das unentgeltliche und oftmals sehr zeitaufwändige Wirken der Engagierten trägt zu einer facettenreichen Vereinslandschaft und zum Umsetzen von bürgergesellschaftlichen Aktivitäten in Bürgerinitiativen bei. Eine öffentliche und gesellschaftliche Anerkennung erfolgt jährlich mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Jahres“.

Alle vorgeschlagenen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler werden mit einem Präsent bedacht und zur Ehrungsveranstaltung im großen Saal des Logenhauses, Logenstraße 11 am 8. Dezember 2023 eingeladen.

Die Unterlagen zur Nominierung sind ab 2. Oktober online verfügbar und liegen im Oderturm, Logenstraße 8 am Infotresen bereit. Vorschläge können somit digital als auch am Infotresen eingereicht werden.

Bei Rückfragen zum Thema steht Eileen Schuflitz (Amt für Jugend und Soziales, T: 0335 552-5102) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.