12.03.2024

Osterbäckerei und Ausstellungseröffnung im Museum Viadrina

Am Mittwoch, 20. März 2024 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr das „Backen für den Osterhasen“ für Kinder ab 7 Jahren im Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 statt.

Im Ambiente von Uromas Küche, die aus der Zeit kurz nach 1900 stammt und mit originalen Küchenmöbeln und Kochgeschirr ausgestattet ist, werden gemeinsam Osterplätzchen gebacken.

Teilnahmegebühr inkl. Backzutaten: 6,00 Euro/Person

Eine eigene Schürze ist mitzubringen.

Aufgrund der auf 12 Personen begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis spätestens Sonntag, 17. März gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Am Donnerstag, 21. März wird um 17.00 Uhr die Ausstellung „Frankfurter Unterwelten: Fotografische Entdeckungen von Hartmut Kelm“ eröffnet.

Der Frankfurter Fotograf Hartmut Kelm teilt hier den Blick auf allerlei verborgene Orte der Oderstadt und weckt die Neugier auf eine bewegte Historie. Die Fotos zeigen die Schönheit und den Charme unterirdischer Räume: geheime Tunnel, geschichtsträchtige Keller, Gewölbe, Veranstaltungsräume, Versorgungsleitungen und Lagerräume.

Eintritt: 5,30 Euro/Person, ermäßigt 3,40 Euro/Person, Kinder unter 14 Jahren frei

Besucherinnen und Besucher der Ausstellungseröffnung erhalten kostenfrei einen Ausstellungskatalog vom Verein der Freunde und Förderer des Museums Viadrina e.V.

Die Ausstellung wird von einem Begleitprogramm umrahmt. Auszüge:

• Samstag, 20. April, 11.30 bis 13.00 Uhr: „Einführung in die Fotografie“ – Erläuterungen zur Geschichte der Fotografie in Theorie und Praxis mit Hartmut Kelm – für Kinder von 10 bis 14 Jahren
  • Samstag, 20. April, 15.00 Uhr: „Wat’n dat?“ – Kellerfunde gut erklärt – mit Dr. Tim S. Müller und Dr. Sonja Michaels. (Fotos von privaten Keller- oder Dachbodenfunden können bis 1. April per E-Mail an kontakt@museum-viadrina.de geschickt werden.)
  • Donnerstag, 16. Mai, 16.00 Uhr: INTERNATIONALER TAG DES LICHTS – Führung mit dem Fotografen Hartmut Kelm durch die Ausstellung „Frankfurter Unterwelten“
  • Sonntag, 19. Mai, 13.00 Uhr: Führung mit dem Fotografen Hartmut Kelm durch die Ausstellung
  • Donnerstag, 23. Mai, 19.00 bis 20.00 Uhr: Abendführung durch die Ausstellung „Frankfurter Unterwelten“ mit der Museumspädagogin Halina Muchow

Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie bei Presseanfragen steht Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.