PC und Laptop für Einsteigerinnen und Einsteiger ab 60+

Am Donnerstag, 25. April 2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr führt die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH in der Berliner Straße 14 (Altes Konsument), 2. Etage, Raum 227 einen Computerkurs durch, der sich an Einsteigerinnen und Einsteiger ab 60 Jahren ohne Computervorkenntnisse richtet.

Im ersten Modul werden Grundlagen der Bedienung von PC/Laptop vermittelt. Erlernt und geübt werden die Bedienung einschließlich Handhabung von Maus und Tastatur. Ebenso das Zurechtfinden auf der Computeroberfläche und das Nutzen von Grundfunktionen. Persönliche Laptops können mitgebracht werden.

Inhalte weiterführender Kurs-Module am 30. Mai, 27. Juni und 18. Juli: Computer-Programme starten und bedienen. Einfache Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen und speichern. Drucken von Texten und Dokumenten ohne eigenen Drucker. Nutzen des Browsers. Senden und Empfangen von E-Mails.

Die Teilnahme und Kursunterlagen sind kostenfrei. Es stehen sechs Plätze zur Verfügung, sodass eine Anmeldung bei Jörg-Uwe Raschke (DAA, T: 0335 55641-20) erforderlich ist.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond Plus (ESFplus) kofinanziert. Es ist eingebettet in die Förderrichtlinie „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“.

Ziele sind hierbei die soziale Teilhabemöglichkeiten älterer Menschen auszubauen, die finanzielle Absicherung im Alter zu stärken sowie die kommunale Teilhabestrukturen für Ältere zu unterstützen. Die kooperierenden städtischen Einrichtungen sind bspw. das Jobcenter Frankfurt (Oder), die Volkshochschule Frankfurt (Oder) sowie der Seniorenbeirat.