23.08.2022

Partnerschaftsvereinbarung mit der Stadt Schostka offiziell überreicht

Anlässlich der Abschlussfeier des diesjährigen Sommercamps der Partnerstädte im HeleneCamp Frankfurt (Oder) am 18. August 2022 wurde die Vereinbarung über die Aufnahme städtepartnerschaftlicher Beziehungen zwischen Frankfurt (Oder) und Schostka (Ukraine) der Delegation aus Schostka offiziell überreicht.

Die Stadtverordnetenversammlung von Schostka beschloss am 3. August 2022 einstimmig, auf Grundlage der bestehenden Städtepartnerschaft mit Słubice das Angebot einer Städtepartnerschaft mit Frankfurt (Oder) anzunehmen. Einen entsprechenden Beschluss hatte die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung am 12. Mai 2022 gefasst.

Die Stadt Schostka ist seit 2008 Partnerstadt von Słubice. Offizielle Vertreter und Vertreterinnen der Stadt, Jugendliche und Kulturschaffende nahmen in den vergangenen Jahren an mehreren Veranstaltungen in der Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice teil.

Indem die Stadt Frankfurt (Oder) der Stadt Schostka eine offizielle Städtepartnerschaft anbot, wurde deutlich, dass auch in der Oderstadt die Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges groß ist. Daraus erwächst auch die Bereitschaft, im Rahmen der Möglichkeiten Geflüchtete und die Stadt Schostka zu unterstützen sowie – nach einem Ende des Krieges – noch enger miteinander zusammenzuarbeiten.

Eine Delegation aus Schostka mit acht Jugendlichen und zwei Betreuenden, darunter einer Vertreterin der Stadtverwaltung von Schostka, nahm am diesjährigen Sommercamp der Frankfurter Partnerstädte „Unsere Zukunft – Unsere Entscheidungen“ (6.-19. August 2022) am HeleneCamp teil.