28.01.2016

Safer Internet Day mit Rollenspiel und Infopool am Start

Am 9. Februar findet der diesjährige Safer Internet Day statt. In diesem Jahr gehen Frankfurter Akteure mit dem Rollenspiel „mein_profil.de“ und einem Infopool an die Öffentlichkeit.

Bereits um 08.30 Uhr beginnt für Schüler einer 7. Klasse des Karl-Liebknecht-Gymnasiums das Rollenspiel „mein_profil.de“. Die analog stattfindende Spielaktion beschäftigt sich mit einem verantwortungsvollen Umgang in Netzwerken wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Snapchat & Co.

Getreu dem Motto der Akteure „Mit Sicherheit und Respekt durchs Netz“ können sich interessierte Besucher zu Fragen rund ums Internet und zum eigenen Nutzungsverhalten informieren und austauschen.

Dafür öffnet in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr im Kontaktcafè des MehrGenerationenHauses MIKADO ein Infopool der Akteure. Hier stellt die Volkshochschule ihre Medienangebote rund um PC, Tablet und Web vor. Das Jugendinformations- und Medienzentrum (JIM) präsentiert seine medienpädagogischen Angebote von analog bis digital.

Die Verbraucherzentrale und die Anwaltskanzlei kbz. informieren in kurzen Vorträgen u.a. zu Risiken bei Internetgeschäften, Filesharing, Abmahnfallen und Urheberrecht. Die Stadt- und Regionalbibliothek ist mit ihren Angeboten E-Book-Reader, E-Ausleihe und digitale Stifte vor Ort.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Eltern-Medien-Beratung zu informieren und an spielerischen Interaktionen teilzunehmen. Und auch die Seniorinnen und Senioren von feierabend.de aus Frankfurt (Oder) haben schon lange das Internet für sich entdeckt und werden über ihre Aktivitäten informieren.

Die diesjährigen Akteure des Safer Internet Days in Frankfurt (Oder):

• Jugendinformations- und Medienzentrum (JIM)
  • Volkshochschule Frankfurt (Oder)
  • Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)
  • Verbraucherzentrale Frankfurt (Oder)
  • kbz. Rechtsanwälte und Steuerberater
  • feierabend.de, Regionalgruppe Frankfurt (Oder)
  • Amt für Jugend und Soziales

Als Kooperationspartner konnten die Stiftung SPI Süd-Ost und das MehrGenerationenHaus MIKADO gewonnen werden.

Kontakt für Informationen und Anfragen:

Heike Papendick, Amt für Jugend und Soziales: Telefon: 0335 5525130,

heike.papendick@frankfurt-oder.de