Seit vielen Jahren wird in ganz Europa das „Fest der Nachbarn“ begangen – so auch in Frankfurt (Oder). Nachbarschaften treffen sich im Freien bei Kaffee und Kuchen, kommen ins Gespräch, lernen sich kennen und schätzen. In diesem Jahr soll das Fest erstmals vom 12. bis 28. Mai beiderseits der Oder im Format des Bürgerpicknicks stattfinden.
Inspiration dafür ist ein Projekt zur gemeinsamen Gestaltung der Innenstädte, welches von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und seit 2022 von einem deutsch-polnischen Organisationsteam umgesetzt wird. Das Team bereitet für den 12. Mai 2023 ein öffentliches Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick vor, das in Słubice all diejenigen zum Mitmachen einlädt, die Lust auf ein grenzüberschreitendes Kennenlernen in der Doppelstadt haben und sich über eine klimafreundliche Innenstadtgestaltung austauschen möchten.
Das „Fest der Nachbarn 2023“, das in Form von Bürgerpicknicks stattfindet, lebt weiterhin davon, dass sich Nachbarschaften treffen, Snacks mitgebracht, eine Gemeinschaftsaktion durchgeführt und gemeinsam gefeiert wird. Die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice führt ab diesem Jahr eine eigene Marke dafür ein.
Kultureinrichtungen sowie gewerbliche und soziale Nachbarschaften dürfen sich ebenfalls wieder beteiligen.
Das Organisationsteam ist unverändert und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder), der WohnBau Frankfurt, dem Quartiersmanagement der Stadt sowie der Stadtverwaltung.
Kontakte:
Für weitere Informationen sowie für die Registrierung des Festes steht das Team des Quartiersmanagements zur Verfügung (T: 0335 3871894, E: quartiersmanagement-ffo@stiftung-spi.de).
Mieterinnen und Mieter bei der WohnBau können sich per E-Mail an presse@wohnbau-frankfurt.de wenden.
Als Ansprechpartner bei der Wohnungswirtschaft ist Abdulhalim Bakkour (E: bakkour@wowi-ffo.de) erreichbar.
Darüber hinaus kann bei der Stadtverwaltung Anja Greschke (Bereich Bürger*innenbeteiligung, T: 0335 552-9964, E: anja.greschke@frankfurt-oder.de) kontaktiert werden.