11.01.2024

Schließwoche in den Unterhaltsbereichen des Amtes für Jugend und Soziales

Zum 1. Januar 2024 ist die 6. Verordnung zur Änderung der Mindestunterhaltsverordnung in Kraft getreten. Aus dieser und der ebenfalls neu seit 1. Januar geltenden Düsseldorfer Tabelle ergeben sich umfassende Änderungen im Unterhaltsrecht. Um diese Neuerungen im vorhandenen Fallbestand zeitnah umzusetzen, bleiben die Bereiche Unterhaltsvorschuss und Beistandschaft des Amtes für Jugend und Soziales von Montag, 15. Januar bis Freitag, 19. Januar 2024 geschlossen und sind an den beiden Sprechtagen nicht erreichbar.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Unterlagen postalisch bzw. per E-Mail an JugendundSoziales@frankfurt-oder.de einzureichen. Zudem können Unterlagen im Eingangsbereich des Oderturms (Logenstraße 8) in den Briefkasten des Amtes für Jugend und Soziales eingeworfen werden. Dies gilt auch für Anträge auf Auskünfte aus dem Sorgeregister (sog. Negativatteste). Alle eingehenden Anfragen, Anträge und Anforderungen werden nach Priorität geprüft und ab Kalenderwoche 4 schnellstmöglich bearbeitet.

Weitere Hinweise und Formulare sind unter Bürgerservice A - Z und dem jeweiligen Suchbegriff (Unterhaltsvorschuss, Beistandschaft, Negativattest o. ä.) zu finden.