07.06.2023

Schul-Quiz der IdeenExpo am Gauß-Gymnasium

Die IdeenExpo, Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften, lädt am Freitag, 30. Juni 2023 von 8.30 bis 10.15 Uhr zum großen Schul-Quiz an das Frankfurter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Friedrich-Ebert-Straße 52 ein.

Die Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums stellen dann ihr Wissen unter Beweis und haben dabei die Chance auf einen Gewinn in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Das Preisgeld investiert die IdeenExpo gemeinsam mit der Schule in MINT-Projekte.

Insgesamt werden mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen in vier Städten in vier Shows zeitgleich Fragen zu den Bereichen MINT, Klimaschutz und Wirtschaft beantworten.

Per Liveschalten werden allen Veranstaltungen begleitet. Die zentrale Show in Hannover wird ab 9.00 Uhr auf der Website www.ideenexpo.de  gestreamt.

Ergänzt wird das Programm durch das Thema Berufsorientierung. Dazu werden Tesla und der Radiosender BigFM dabei sein. Bspw. schauen die Teilnehmenden gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit auf Bewerbungs-Fails und klären, wie Pannen im Bewerbungsprozess vermieden werden können.

Medienvertreterinnen und -vertreter, die das Schul-Quiz im Gauß-Gymnasium begleiten möchten, sind gebeten, sich vorab anzumelden (T: 0511 84489516, E: malecha@ideenexpo.de).

Rückfragen zur Veranstaltung können an Schulleiterin Dr. Rita Lange (T: 0335 401680, E: sekretariat@gauss-gymnasium.de) gerichtet werden.