05.10.2023

Seminare über Umwelt und Natur an der Volkshochschule

Im Herbst bietet die Volkshochschule Frankfurt (Oder) (VHS) diverse Veranstaltungen im Bereich Umweltbildung an. Im Saatgutpraxisseminar am 18. Oktober 2023 um 18.00 Uhr können sich Teilnehmende u.a. zur Saatgutgewinnung im eigenen Garten und zur Kulturgeschichte der Gemüsepflanzen informieren.

Über Fakten und Gerüchte zu Klimaerwärmung und Energiewende geht es in einem Vortrag für die ganze Familie am 8. November 2023 um 17.30 Uhr. Es werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Ereignissen wie dem Oderhochwasser oder der Dürre im Land Brandenburg sowie dem aktuellen Kenntnis- sowie Diskussionsstand dargestellt. Der Vortrag eignet sich auch für Kinder ab 12 Jahren. Eine Kinderbetreuung für kleinere Kinder ist möglich. Ein Bedarf ist bei Anmeldung anzugeben.

Beide genannten Seminare sind kostenfrei.

Ganz praktisch geht es bei dem Workshop „Selbstgemacht: Putz- und Reinigungsmittel“ am 13. November 2023 um 18.00 Uhr zu. Teilnehmende lernen hier, wie sie ohne großen Aufwand und aus einfachen Hausmitteln Reinigungsmittel selbst herstellen können. Das Teilnahmeentgelt beträgt 5,00 Euro/Person plus Materialkosten.

Anmeldungen für diese und weitere Seminare der VHS sind online sowie über das Sekretariat der VHS möglich (E: info@vhs-ffo.de, T: 0335 54 20 25).