18.04.2023

Sportlicher Sommer beginnt in Frankfurt (Oder) am 26. April

Seit 2021 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Frankfurt (Oder) und der Europa-Universität Viadrina, welche die Zusammenarbeit interdisziplinär intensiviert. Im Handlungsfeld „Kultur und Sport“ ist bspw. die verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Sport vorgesehen. Dazu gehört u.a. eine gesteigerte Sichtbarkeit der Frankfurter Sporteinrichtungen an der Europa-Universität Viadrina.

Nach Corona-bedingtem Pausieren können nun wieder regelmäßig Sportveranstaltungen stattfinden und laden zum gemeinsamen Aktivsein in Vereinen und Einrichtungen ein.

Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa: „Zu meiner großen Freude ist es in diesem Jahr gelungen, verschiedene Akteure des Sports sowie dessen Unterstützer zueinander zu bringen. So wurde unter Federführung des StadtSportBundes Frankfurt (Oder) e.V. eine erste gemeinsame Veranstaltung organisiert. Ziel ist es, eine generationsübergreifende Sportbegeisterung wiederzuentdecken oder auch neu zu wecken. Denn Bewegung im Alltag stärkt unser aller Wohlbefinden und macht gemeinsam doppelt Spaß.“

Am Mittwoch, 26. April 2023 von 15.00 bis 18.30 Uhr bietet die Auftaktveranstaltung des sportlichen Sommers in Frankfurt auf dem Universitätscampus (Logenstraße) die Möglichkeit, sich zum Beispiel im Gagaball, Tischtennis, Basketball oder an Kleinspielgeräten auszuprobieren. Die Angebote sind kostenfrei.

Sowohl Dezernentin Milena Manns als auch Universitätskanzler Robert Nissen werden wie die Besucherinnen und Besuchern an verschiedenen Disziplinen teilnehmen.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Europa-Universität Viadrina, den AStA Viadrina, den USC Viadrina Frankfurt (Oder) e.V., das Studentenwerk Frankfurt (Oder), das MehrGenerationenHaus MIKADO, die Sparkasse Oder-Spree, die Frankfurter Sportjugend, die Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH sowie die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder).

Weiterführende Informationen zum Sportsommer sind der Website des StadtSportBundes Frankfurt (Oder) zu entnehmen.