30.03.2023

Städtische Brunnen werden wieder eingeschaltet

Die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH (FWA) nimmt ab dem 03.04.2023 im Auftrag der Stadtverwaltung, Abteilung Grünanlagen und Stadtservice, die städtischen Brunnen nach und nach wieder in Betrieb, sodass der überwiegende Teil zu Ostern sprudeln wird. Die beiden Wasserläufe auf dem Ziegenwerder „Quelle“ und „Lauf“ werden wie gewohnt ab Mitte Mai in Betrieb genommen.

Das Betreiben der Brunnen ist auch in diesem Jahr wieder durch das Mitwirken einer Reihe von Sponsorinnen und Sponsoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützern möglich:

Der Brunnen am Kellenspring wird abermals von der Märkischen Oderzeitung und der Otterbrunnen in der Nähe des Bahnhofes von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) jeweils in kompletter Brunnenpatenschaft betrieben. Die FWA setzt ihre Brunnenpatenschaften fort und betreibt drei Brunnen vollständig in Eigenregie. Die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH (Wowi) gehört mittlerweile auch zu den großen Brunnensponsoren. So werden die Betreibung des Flachsteinbrunnens in der Promenadengasse, des Tröpfelbrunnens in der Rosengasse und zum Teil der Comicbrunnen von der Wowi finanziell unterstützt.

Weitere Sponsoren sind die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, der Humboldt Sozietät Frankfurt (Oder) e.V, die E & R Grundstücksgesellschaft OHG, die Eigentümergemeinschaft des Ärztehauses am Kleistpark, das Frankfurter Brauhaus sowie die Stadtwerke

Frankfurt (Oder) GmbH. Die MÜTRA Objektmanagement GmbH und der Interessenverband Altberesinchen unterstützen bei der Reinigung und Kontrolle der Brunnen.

Die gestiegenen Preise für Energie machen auch vor den städtischen Brunnen nicht halt. Trotz der Bemühungen und der Aufstockung der finanziellen Unterstützung der treuen Brunnensponsoren, müssen die Laufzeiten der Brunnen angepasst und etwas reduziert werden. Durch die neuen Laufzeiten aller Brunnen bleibt es möglich, die Brunnen zu betreiben.

Wer ebenfalls eine Brunnenpatenschaft übernehmen möchte, – bspw. für das Wasserband auf dem Dresdener Platz, die Kaskade oder die Fontäne im Lennépark – kann sich für weitere Auskünfte an Dorit Bunk (Abteilung Grünanlagen und Stadtservice, T: 0335 552-6604, E-Mail: dorit.bunk@frankfurt-oder.de) wenden.