16.03.2016

Städtische Publikation „Kunst im öffentlichen Raum“ ab morgen erhältlich

Vor rund zehn Jahren ist erstmalig die Publikation „Kunst im öffentlichen Raum“ erschienen. Die darin vorgestellten rund 115 Kunstwerke bezogen sich auf das Frankfurter Stadtzentrum.

Nunmehr ist es dem städtischen Kulturbüro gelungen, eine zweite Auflage des Buches zu produzieren. Dieses stellt die im öffentlichen Raum in den Stadt- und Ortsteilen vorhandenen Kunstwerke vor. Insgesamt erhält der Leser über Fotografien und kurze Textinformationen Zugang zu weiteren 156 Kunstwerken.

Um die Schöpfer der Denkmäler, Bronze-und Steinskulpturen, Edelstahlobjekten und Keramikarbeiten aus dem gesamten Stadtgebiet zu würdigen, sind im neuen Katalog zudem Kurzbiografien der 78 Bildenden Künstler enthalten. Damit liegt nun eine umfassende Dokumentation aller Kunstwerke im Stadtraum Frankfurt (Oder) vor.

Ab dem morgigen Donnerstag, 17. März, kann die Broschüre „Kunst im öffentlichen Raum – Stadt-und Ortsteile“ in den Buchhandlungen „Ulrich von Hutten“ (Oderturm) und „Lukas“ (Franz-Mehring-Straße) sowie in der Marienkirche zu einem Preis von 15,- € erworben werden. Einen besonderen Anreiz für kunstinteressierte Bürger und Gäste unserer Stadt bietet der Kombi-Preis: beide Publikationen kosten im Paket lediglich 20,- €.