31.07.2023

Stadt sucht freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe für ein Angebot in den »Frühen Hilfen«

Das Amt für Jugend und Soziales der Stadt Frankfurt (Oder) sucht für die Zeit ab dem 01.01.2024 einen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe, welcher das Angebot der „Frühen Hilfen“ fortsetzen möchte.

Im Rahmen dieses Angebotes soll die förderfähige Maßnahme der psychosozialen Unterstützung von Familien durch spezifische Angebote Früher Hilfen weiterhin umgesetzt werden.

Mit dem Angebot der Frühen Hilfen wird ein beratender, begleitender und vermittelnder Ansatz für (werdende Eltern/ Familien) verfolgt, d. h.:

• die Angebote sind mit einem niedrigschwelligen Zugang für Familien bekannt zu machen und deren Inanspruchnahme aktiv zu vermitteln;
• die in Frage kommenden Angebote zur Förderung eines gesunden und sicheren Aufwachsens sollen gezielt in den Familien vorgestellt werden;
• der Prozess der Suche des geeigneten Angebots für die Familien ist bis hin zur Teilnahme motivierend zu begleiten;
• die elterliche Kompetenz zur Pflege und Betreuung des Kindes wird gefördert.
• Erklärtes Ziel ist es, zukünftig ein Team bestehend aus einer Familienhebamme und einer sozialpädagogischen Fachkraft oder Gesundheitsfachkraft (z. B. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Kinderkrankenpflegerin) im Tandem („Familienbegleitung im Tandem“) einzusetzen. In der Einzelfallarbeit und in den Gruppenangeboten ist so ein gezielter Fachkrafteinsatz entsprechend der jeweiligen beruflichen Expertise möglich.

Es wird ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe gesucht, der:

• in der Stadt Frankfurt (Oder) Angebote der Familienförderung gemäß SGB VIII durchführt;
• bereit ist, ein fachliches Angebot unter Beachtung des Einsatzes von Fachkräften aus dem gesundheitlichen sowie dem sozialpädagogischen Bereich zu entwickeln (Tandem);
• erste Ideen für die Etablierung dieses Tandemangebotes im Rahmen der Interessenbekundung unterbreitet;
• ausgehend von dem Angebot der Frühen Hilfen die zukünftige Zusammenarbeit im Netzwerk „Familienförderung und Frühe Hilfen“ beschreibt;
• zum Einsatz von Fachkräften innerhalb des Angebotes, zur Gesamtpersonalführung innerhalb des Trägers und zum Umgang mit Fortbildungen und Supervision ausführt;
• die Zusammenarbeit mit Fachkräften des öffentlichen und des freien Trägers erläutert.

Eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen ist auf der Internetseite der Stadt Frankfurt (Oder) eingestellt.

Schriftliche Interessenbekundungen sind bis zum 25.08.2023 in einem verschlossenen und mit der Aufschrift:

„Teilnahme an der Interessenbekundung zur Erbringung des Angebotes der Frühen Hilfen gemäß § 3 Abs. 4 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) ab 2024“ – „für die Stadt Frankfurt (Oder) – Bitte nicht öffnen!“

gekennzeichneten Umschlag zu richten an:

Stadt Frankfurt (Oder)
Amt für Jugend und Soziales