08.12.2023

Stadtarchiv digitalisiert Überlieferung der Frankfurter Fischerinnungen

Die Digitalisierung der Überlieferung der Frankfurter Fischerinnungen ist durch die Mitarbeitenden des Stadtarchives Frankfurt (Oder) vorgenommen und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ gefördert worden.

Historischer Hintergrund:

Ab dem 16. Jahrhundert entstanden in der Vorstädten Frankfurts drei Fischerinnungen, die sich bis zum 19. Jahrhundert zu einer gemeinsamen Interessenvertretung zusammenschlossen. Sie verteidigten stets ihre Privilegien, die sie vom brandenburgischen Kurfürsten erhalten hatten. Weil ihr Einkommen und ihre berufliche Zukunft von der Gewässerqualität abhingen, achteten die Fischerinnungen besonders darauf, dass die Industrie und Gewerbetreibenden keine Abwässer in die Oder ableiteten oder Baumaßnahmen die Fischbrut zwischen den Buhnen nicht gefährdeten. Als die preußischen Behörden (nach der sogenannten „Verreichlichung Preußens“ in das Deutsche Reich) den Oderausbau weiter vorantrieben, u. a. um den Schiffstransport in das oberschlesische Industrierevier zu verbessern, klagten die Fischerinnungen bei Gericht. Nach einem mehr als zehn Jahre andauernden Rechtsstreit wies die Oderstrombauverwaltung in Breslau die Regierungshauptkasse an, den Frankfurter Fischerinnungen eine Entschädigung gemäß Beschlusslage auszuzahlen.

Der digitalisierte Bestand ist jetzt im Archivportal-D online verfügbar.