31.07.2023

Umschulung zum/zur Notarfachangestellten ab August 2023 in Frankfurt (Oder)

In Zusammenarbeit mit der Ländernotarkasse bietet die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) in Frankfurt (Oder) ab dem 01. August 2023 eine neue Umschulung an. Das bereits bestehende Angebot an beruflichen Qualifizierungen wird durch die Umschulung zum/zur Notarfachangestellten erweitert.

Claus Junghanns, Bürgermeister und erster Beigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder): „Das gemeinsame Engagement der DAA und den Brandenburger Notaren, die Umschulung zum Notarfachangestellten zu etablieren, begrüße ich ausdrücklich. Damit übernehmen wir im Land Brandenburg eine Vorreiterrolle.“

Die Umschulung zum Notarfachangestellten umfasst sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten und dauert insgesamt 24 Monate in Vollzeit. Das fortlaufende Praktikum (3 Tage wöchentlich) bereitet die Auszubildenden auf einen problemlosen Einstieg in den Beruf vor.

"Ich freue mich sehr, dass hier verschiedene Akteurinnen und Akteure zusammenwirken, um ein interessantes und vielseitiges Weiterbildungsangebot anzubieten. Der Beruf des
Notarfachangestellten ist sehr spannend und gesellschaftlich von großer Relevanz. Gleichzeitig ist dieser Beruf für viele Menschen ohne Bezug zum Notariat erstaunlich häufig unbekannt“, so der Frankfurter Notar Dr. Clemens Sudhof.

Während der Umschulungszeit lernen die Auszubildenden unter anderem die
Notariatsgeschäfte, Mandanten- oder Beteiligungsberatung, Rechnungswesen und -kontrolle kennen und können sich damit auf den beruflichen Alltag mit vielfältigen Aufgaben vorbereiten.

„Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Notarkammer Brandenburg und den Notaren können wir die Umschulung im gesamten Land Brandenburg anbieten. Die Umschulung zum/r Notarfachangestellten ist eine zukunftssichere Perspektive für Personen, die eine
berufliche Neuorientierung anstreben. Die fachliche Ausbildung wird von erfahrenen Dozenten und Praktikern aus den Notariaten geleitet. Bis zum 31.08.2023 können Sie mit der
Umschulung beginnen“ sagt Bernd Ketelhöhn, Standortleiter der DAA in Frankfurt (Oder). Die Geschäftsführerin der Notarkammer Brandenburg, Frau Dr. Sarah Messinger, ergänzt: „Auch Personen mit abgebrochenem Studium oder ohne berufliche Perspektive haben nun die
Möglichkeit, in nur zwei Jahren einen anspruchsvollen und krisensicheren Beruf zu erlernen. Dank des digitalen Unterrichts und der praktischen Ausbildung durch Notarinnen und Notaren im ganzen Land eignet sich die Umschulung auch für räumlich wenig flexible Interessenten.“

Interessierte melden sich bei der Deutschen Angestellten-Akademie DAA Frankfurt (Oder) unter info.frankfurt-oder@daa.de oder telefonisch unter: 0335 55641 0.

Folgende Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten: mindestens 18 Jahre, ein mittlerer
oder höherer Schulabschluss, Beratungsgespräch und Testung.