Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
31.08.2022

Veranstaltungen für Brückenbauerinnen und Brückenbauer im September 2022

Im Zuge der Kampagne »Stadt der Brückenbauer« findet im September 2022 abermals eine Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen mit thematischem Bezug zu Transformation und zur Bewerbung um das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit statt.

Veranstaltungsvorschau*

Bis Dienstag, 13. September 2022, Mo bis Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr, Europa-Universität Viadrina, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1

Ausstellung: GrenzGewalt und die Viadrina in den 90er Jahren

Die Ausstellung setzt sich mit den rassistischen und rechten Übergriffen nach der Grenzöffnung zwischen Polen und der BRD auseinander. Konkret fragt sie nach der öffentlichen Positionierung der neu gegründeten, europäisch gedachten Institution und arbeitet Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen von Studierenden und Mitarbeitenden der Viadrina heraus.

Eintritt: kostenfrei

Link

Freitag, 2. September 2022, 16:00 Uhr, Stadtbrücke, Brückenkopf Słubice

Grenzüberschreitender Spaziergang zur Stadtentwicklung

Im Vorfeld des ersten Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknicks gibt es einen grenzüberschreitenden Stadtspaziergang. Themen sind Baumaßnahmen und Ideen für die Gestaltung auf beiden Seiten der Oder rund um die Stadtbrücke. Der Spaziergang wird moderiert von Anna Mielczarek-Zejmo und begleitet von Mitarbeitenden beider Stadtverwaltungen.

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: per E-Mail an kooperationszentrum@frankfurt-oder.de

Link 

Freitag, 2. September 2022, 18:00 Uhr, Oderpromenade, vor der Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach, Lebuser Mauerstraße 4

1. Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung

Beide Städte stellen ihre Vision einer klimafreundlichen, lebenswerten Doppelstadt vor und möchten dazu die Ideen der Einwohnerinnen und Einwohner einbeziehen. Dabei geht es um die Gestaltung des Areals um die Stadtbrücke auf beiden Seiten der Oder, um Vorschläge für Aktivitäten und Baumaßnahmen, für Freizeit und Alltag.

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: per E-Mail an kooperationszentrum@frankfurt-oder.de

Link 

Samstag, 3. September 2022, 11:00 Uhr, Deutsch-Polnische Tourist-Information, Große Oderstraße 29

Thematische Stadtführung: Słubice in 90 Minuten

Deutsch-polnischer Rundgang durch historische Architektur und sonstige Spuren der Lokalgeschichte in Słubice: Panorama vom Dach des Collegium Polonicum, historische Wohnhäuser an der Fußgängerzone, Platz der Freundschaft, ehemaliges Marienbad III, Erbe der ehemaligen Militärkaserne, Militärkasino, Wikipedia-Denkmal und das Gelände der ehemaligen Eisengießerei.

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: telefonisch unter +49 (0) 335 6100800, per E-Mail an tourismus@frankfurt-slubice.eu

Link

Dienstag, 6. September 2022, 17:00 Uhr, Gedenk- und Dokumentationsstätte, Collegienstraße 10

Filmvorführung mit Gespräch „Jeder schweigt von etwas anderem“

Das Gespräch über Hafterfahrungen in der DDR wird durch Tabus, Traumatisierungen und Vorurteile erschwert. Selbst in den betroffenen Familien ist die Auseinandersetzung mit politischer Verfolgung daher oft schwierig. Der Dokumentarfilm nähert sich der generationenübergreifenden Aufarbeitung der von Diktatur geprägten Vergangenheit am Beispiel dreier Familien.

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: telefonisch unter 0335 54 20 25, via www.vhs-frankfurt-oder.de

Link

Donnerstag, 8. September 2022, 18:00–20:00 Uhr, Kleist Forum Frankfurt (Oder), Platz der Einheit 1

5 Länder, 5 Abende – Eine literarische Reise von Südamerika bis Ozeanien. Perspektiven auf Frieden und Entwicklung in Syrien

Der zweite Abend der literarischen Reise befasst sich mit der Kontinentalregion Asien mit Schwerpunkt Syrien. Gelesen werden ausgewählte Auszüge aus „Der Tod ist ein mühseliges Geschäft“ von Khaled Khalifa (Rowohlt Verlag).

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung bis 06.09.: per Onlineformular  

Link

Freitag, 9. September 2022, 17:00–23:00 Uhr, Stadtgebiet

Kurze Nacht der Frankfurter Museen

Das BLMK, das Kleist-Museum, die St. Marienkirche, die Stadt- und Regionalbibliothek, das Museum Viadrina samt Gedenkstätte sowie der Historische Straßenbahnen Frankfurt (Oder) e. V. laden zum Besuch der Häuser bei besonderen Programmpunkten ein.

Eintritt: kostenfrei

Link

Sonntag, 11. September bis 6. November 2022, Di–So: 11:00–17:00 Uhr, BLMK, Packhof, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11

Ausstellung: Nachbarschaften / Sąsiedztwo / Voisinages – fotografische Erkundungen

Die Gruppenausstellung stellt die fotografischen Bildzyklen der drei Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs „Nachbarschaft in Europa“ vor. Der Wettbewerb rief dazu auf, fotografische Projekte einzureichen, die sich unterschiedlichen Aspekten von „Nachbarschaften“ widmen.

Eintritt: 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro

Link

Freitag, 16. September 2022, 9:30 Uhr–15:30 Uhr, hybrid: Europa-Universität Viadrina, Logensaal, Logenstraße 11 sowie online

Contesting Borders/Shifting Orders: Russia's War of Aggression on Ukraine and Its Impact on Border-Making and Migration

Die Veranstaltung beleuchtet, was Migrations- und Grenzstudien zum Verständnis des Krieges in der Ukraine und seiner Folgen beitragen können und wie sie gestaltet werden sollten, um den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung durchgeführt.

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung

Link

Donnerstag, 22. September 2022, 18:00–20:00 Uhr, Kleist Forum Frankfurt (Oder), Platz der Einheit 1

5 Länder, 5 Abende – Eine literarische Reise von Südamerika bis Ozeanien. Perspektiven auf Frieden und Entwicklung in Syrien

Der dritte Abend der literarischen Reise befasst sich mit der Kontinentalregion Afrika mit Schwerpunkt Nigeria. Gelesen werden ausgewählte Auszüge aus „Das Mädchen mit der lauternen Stimme“ von Abi Daré (Eichborn Verlag).

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: per Onlineformular

Link

*Kurzfristige Änderungen vorbehalten. Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.