16.10.2023

Vereinbarkeit von Familie und Beruf als wichtiges Thema

Das Bündnis für Familie Frankfurt (Oder) führt am Dienstag, 17. Oktober 2023 ab 15.00 Uhr unter dem Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Stolperstellen im Alltag – ein Thema, welches (neue) Impulse benötigt?“ eine Kita-Konferenz mit geladenen Akteurinnen und Akteuren im Bolfrashaus durch.

Gelingende Bildung von Beginn an erfordert ein Verständnis aller Beteiligten dafür, dass gute Bildung über das Vermitteln von Wissen deutlich hinausgeht. Denn auch Eltern wollen, dass ihre Kinder eine bestmögliche frühkindliche Bildung erhalten, während sie mit ihrer Erwerbsarbeit den Lebensunterhalt der Familie sichern.

Claus Junghanns, Bürgermeister und Wirtschaftsbeigeordneter: „Wenn Kinder unsere Zukunft sind, so muss auch die Entwicklung von der Geburt bis zum Start ins Berufsleben gut unterstützt werden und vor allem muss die frühkindliche Bildung einen deutlich höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft erhalten. Denn besonders in den ersten Lebensjahren wachsen ganz entscheidende Eigenschaften der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen wie Empathie, Mitgefühl und Einfühlsamkeit.“

In diesem Zusammenhang werden im Rahmen der Kita-Konferenz verschiedene Fragen diskutiert, u.a.: Welche Rahmenbedingungen sind es, die eine Vereinbarkeit von Familie, frühkindlicher Bildung, Erziehung und Beruf ermöglichen? Inwieweit kommt es zu Konflikten im Arbeitsprozess bzw. bei der Erbringung von Leistungen, weil sich Beschäftigte um die Betreuung ihrer Kinder familiär kümmern müssen? Welche Auswirkungen hat die Flexibilisierung der Arbeitswelt auf die Anforderungen an Betreuung in der Kita?

Das Programm der Kita-Konferenz umfasst u.a. unterschiedliche thematische Arbeitsgruppen, die im Format eines „World-Cafés“ Lösungen und Ansätze für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erarbeiten und diese in einem Abschlussplenum präsentieren werden.

Bei thematischen Rückfragen zur Kita-Konferenz steht Oleksii Kysliak (Referent, T: 0335 552-9922, E: Oleksii.Kysliak@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.