21.09.2023

Vernissage der Ausstellung »Ihre Schatten - Meine Geister. Kriegsenkelbilder von Liebe, Verlust und Gewalt«

Mit Bildern von Erika Möwius in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politscher Gewaltherrschaft“

Erika Möwius ist Rumäniendeutsche und stammt aus dem Banat. Ihre Großeltern wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von Rumänien in sowjetische Lager deportiert und kehrten später über Frankfurt (Oder) und nachfolgend viele schwierige Stationen in ihre Heimat zurück. Durch ihr Schicksal angerührt, bewegt sie in ihren Bildern etwas, das mit Worten schwer auszudrücken ist: Was machen traumatische Erfahrungen der Eltern und Großeltern mit der nachfolgenden Generation? Was gewinnen wir, wenn wir uns ihrer vergegenwärtigen? Was verlieren wir, wenn wir es nicht tun? Die Bilder von Erika Möwius laden ein, miteinander ins Gespräch zu kommen über eine Vergangenheit, die es zu überwinden gilt, die zugleich jedoch nicht vergessen werden darf. Nach der Vernissage am Sonntag, 24. September 2023 ab 15 Uhr wird die Ausstellung bis zum 25. Januar 2024 in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ zu sehen sein.

Projekt „Orte des Friedens, Orte der Gewalt in Frankfurt (Oder)“

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: www.vhs-frankfurt-oder.de oder 0335 68 02 71 2 oder gedenkstaette@museum-viadrina.de

Es handelt sich um eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder).