17.04.2024

Vorführung historischer Musikinstrumente im Museum Viadrina

Am Freitag, 26. April 2024 findet um 15.30 Uhr im Museum Viadrina (Kurfürstensaal) die Vorführung historischer Musikinstrumente mit Peter Hellert, Dr. Karl-Konrad Tschäpe und Halina Muchow statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene.

Das Museum Viadrina hat neben weiteren Beständen eine besondere Sammlung zu bewahren und zu betreuen: Die Reka-Sammlung historischer Musikinstrumente. Dazu gehören europäische und außereuropäische Instrumente vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, Raritäten sowie Instrumente des Frankfurter Musikinstrumentenbaus wie Altrichter (Blasinstrumente), Gruss (Klavierfabrik) und Sauer (Orgelbau).

Peter Hellert hat nun einige Kostbarkeiten dieser Musikinstrumente ausgewählt und wird diese gemeinsam mit Dr. Karl-Konrad Tschäpe und Halina Muchow vorstellen und vorführen.

Als Tonmeister war Peter Hellert vierzig Jahre lang für das Kleist-Theater tätig. Seit einiger Zeit unterstützt er das Museum Viadrina und bringt die historischen Instrumente der Reka-Sammlung wieder zum Erklingen.

Teilnahmegebühr: 5,30 Euro/Person, ermäßigt 3,40 Euro/Person, Kinder unter 14 Jahren frei

Um Anmeldung telefonisch unter 0335 4015629 bzw. per E-Mail an anmeldung@museum-viadrina.de wird gebeten.

Presseanfragen können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.