Vortrag von Rainer Mende im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie

Am Dienstag, 9. April 2024 um 15.00 Uhr lädt die Deutsch-Polnische Seniorenakademie zu einer Veranstaltung zum Thema „Frauen im polnischen Gegenwartsfilm“ mit Rainer Mende (Polnisches Institut Berlin – Filiale Leipzig) ins Collegium Polonicum, Kleiner Hörsaal nach Słubice ein.

Nach Vorträgen über Geschichte in polnischen Filmen (2016) und polnische Filmkomödien (2020) kehrt der Filmbeauftragte des Polnischen Instituts in Leipzig zur Vortragsreihe zurück, um in einem 60-minütigen Referat sowohl bekannte Regisseurinnen und Schauspielerinnen als auch allgemein die Beteiligung von Frauen an der polnischen Kinematografie in Vergangenheit und Gegenwart vorzustellen. Die Vortragsreihe ist kostenfrei, zweisprachig und richtet sich an Interessierte allen Alters.

Veranstalter ist das Polnische Institut Berlin – Filiale Leipzig in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Frankfurt (Oder), der Stiftung Collegium Polonicum, der Europa-Universität Viadrina, der Karl-Dedecius-Stiftung, dem Collegium Polonicum sowie dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum.