07.09.2016

Wahl des Publikumssiegers 2016: Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Slubice auf Stimmenfang

Die 100 glücklichen „Ausgezeichneten Orte 2016“ sind bereits gefunden. Nun winkt allen prämierten Projekten eine weitere, ganz besondere Ehre: die Wahl zur Siegeridee der Herzen. Ganz Deutschland ist aufgerufen, sich am Publikumsvoting des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zu beteiligen und für den favorisierten Preisträger online abzustimmen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank. Auf eine besonders rege Beteiligung hofft auch das Projekt „Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice“. Die zwei Städte an der deutsch-polnischen Grenze beweisen, wie sich ein Standort durch gezielte grenzüberschreitende Kooperation stärken lässt.

Die Abstimmung zum Publikumssieger erfolgt in zwei Phasen. Auf den Webseiten www.ausgezeichnete-orte.de und www.deutsche-bank.de/ideen können Besucher ab sofort bis einschließlich 15. September 2016 täglich eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Im Rahmen dieser ersten Runde werden so zunächst zehn Favoriten bestimmt. In der anschließenden zweiten Runde wählt die bundesweite Öffentlichkeit vom 27. September bis 6. Oktober auf der Website des Medienpartners „Die Welt“ aus den zehn Finalisten den Publikumssieger 2016. Die Ehrung des Gewinners erfolgt am 10. November 2016 auf einer feierlichen Veranstaltung in Frankfurt am Main. Jeden Tag werden unter den Teilnehmern 30 Welt Digital Komplett Jahresabonnements inklusive Spotify Premium sowie ePaper Die Welt Kompakt und Welt am Sonntag Kompakt verlost.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank in diesem Jahr Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Seit 2006 wurden bereits mehr als 2.800 Projekte ausgezeichnet, die Vorbildcharakter im In- und Ausland haben.

Zur Motivation hinter der Bewerbung Frankfurts und Słubices sagt Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke: „Als Doppelstadt profitieren wir von der Verknüpfung von ‚Nachbarschaft‘ und ‚Innovation‘. Entsprechend muss und wird es auch künftig in immer mehr Bereichen um Kooperation, Vernetzung und die gemeinsame Nutzung von Strukturen gehen.“

Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.ausgezeichnete-orte.de oder www.deutsche-bank.de/ideen.

.