04.10.2023

Wanderausstellung »Junge Hände für alte Wände« in der Friedenskirche

Die Wanderausstellung „Junge Hände für alte Wände“ wurde zur großen Jubiläumsfeier der Jugendbauhütten im Juni 2016 in Marburg eingeweiht. Seither reist sie unter Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durch die Bundesrepublik Deutschland.

Derzeit ist die Wanderausstellung in der Friedenskirche Frankfurt (Oder), Schulstraße 4 zu sehen, wo sie bis zunächst Dienstag, 31. Oktober 2023, jeweils dienstags und freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden kann.

Die Ausstellung dokumentiert die Arbeit der momentan 16 Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Jede Jugendbauhütte wird mit Fotos und Text auf einer Tafel präsentiert. Die Untere Denkmalschutzbehörde Frankfurt (Oder) hat die Schau mit zahlreichen authentischen Exponaten der städtischen Baugeschichte angereichert.

Das daraus resultierende Bilder-, Lese- und Haptikerlebnis richtet sich vor allem an den Nachwuchs.

Schulklassen können nach vorheriger Terminvereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten die kostenfreie Ausstellung besuchen. Anmeldungen sind über den Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. per E-Mail an kontakt@oec-ff.de zu richten.

Führungen sind möglich, müssen jedoch ebenfalls angemeldet werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu entnehmen.