30.01.2024

Weiterbildung im Hochvoltsektor nun auch in Frankfurt (Oder)

Die Hochvolttechnologie spielt eine zunehmend wichtige Rolle – sei es in der Elektromobilität, den erneuerbaren Energien oder der Industrie. Um den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, bietet die Quirito Academy GmbH in Frankfurt (Oder) im Rahmen eines Projektes mit der städtischen Wirtschaftsförderung in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt die Qualifikation im Umgang mit Hochvolt-, Photovoltaik- und Energiespeichertechnik an.

Das Angebot der Quirito Academy richtet sich an Beschäftigte aus Unternehmen, Handwerksbetrieben, öffentlichen Einrichtungen sowie Institutionen der Region, die gegenwärtig oder in Zukunft mit der Technik in Berührung kommen.

Bürgermeister und Wirtschaftsbeigeordneter Claus Junghanns: „Der Einsatz neuer und für unsere zukünftige Entwicklung wichtiger Verfahren wie der Hochvolttechnologie ist in vielen Wirtschaftsbereichen auch in unserer Region angekommen. Mit diesem Weiterbildungsangebot wollen wir die Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Fachkräfte unterstützen. Gerade für kleinere Unternehmen sind fehlende Fachkräfte nicht bzw. nur schwer zu kompensieren. Mit dieser Weiterbildung bekommen die Beschäftigten attraktive Bildungsangebote und haben größere Perspektive, um in der Region zu bleiben“.

Des Weiteren bietet die Quirito Academy passgenaue Weiterbildungsangebote an, die den Bedürfnissen der regionalen Firmen entsprechen. Dazu gehören u. a.:

• Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen
  • Planung, Installation, Montage, Inbetriebnahme, Betrieb sowie Wartung von Photovoltaikanlagen
  • Installation, Betrieb und Wartung von Batterie- und Energiespeichern
  • Qualifikation zum Brandschutz beim Umgang mit Kfz-Hochvoltsystemen und Photovoltaikanlagen

Die Entwicklung und Durchführung aller Qualifikationsmaßnahmen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kammern, der Berufsgenossenschaft und dem Qualifizierungscentrum der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur – GRW – Infrastruktur“ im Rahmen des Regionalen Wachstumskerns Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt.

Die Wirtschaftsförderungen der Städte Frankfurt (Oder) (T: 0335 552-1502) und Eisenhüttenstadt stehen Unternehmen für Auskünfte und Beratung zur Verfügung.

Weiterführende Informationen bietet die Website der Quirito Academy.