24.08.2023

Studentische Hilfskraft (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Die Stiftung Kleist-Museum ist eine rechtsfähige Landesstiftung des öffentlichen Rechts in Frankfurt (Oder). Zweck der Stiftung ist die Pflege der Kunst und Kultur sowie die Förderung der Bildung und Forschung durch den Betrieb des Kleist-Museums. Das Kleist-Museum ist das größte Literaturmuseum in Brandenburg und das weltweit einzige Museum zu Heinrich von Kleist. Die Stiftung hat die Aufgabe, die Zeugnisse des Lebens, Werks und Wirkens Kleists und seines kulturellen Kontextes zu erhalten, zu sammeln, zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zum 1. November 2023 suchen wir

eine studentische Hilfskraft (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

für 9,5 h/w auf Minijob-Basis. Arbeitsort ist Frankfurt (Oder). Voraussetzung ist eine aktuelle, gültige Studienbescheinigung einer Hochschule. Eine semesterweise Verlängerung des Arbeitsverhältnisses wird nach Vorlage der gültigen Studienbescheinigung angestrebt.

Tätigkeitsprofil

Als Literaturinstitution von gesamtstaatlicher Bedeutung und internationaler Ausstrahlung versteht sich das Kleist-Museum aufgrund seiner besonderen Lage in einer deutsch-polnischen Doppelstadt als Forum für grenzüberschreitenden Dialog. Mit neuen Veranstaltungs- und Werbemaßnahmen, insbesondere im Online-Bereich, will es weitere Besuchsgruppen erschließen und auf die vielfältigen Museums- und Ausstellungsprojekte aufmerksam machen.

• Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing
  • Ideenentwicklung und -umsetzung von Social Media-Beiträgen (Fotos, Videos, Kampagnen)
  • Pflege des internen Redaktionsplans im Bereich Social Media
  • Pflege der Museumsseiten auf externen Datenbanken und Seiten (TMB, Social Media etc.)
  • Distribution der analogen Werbemedien und Ausbau des Auslageverteilers
  • Unterstützung bei Recherchearbeiten und Texterstellung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Bewerbung von Veranstaltungen

Erwartungen

• Studium in den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturmanagement, Kommunikation oder vergleichbaren Studienfächern
  • Interesse an digitalen Trends und Bereitschaft zur selbstständigen Weiterbildung in diesem Bereich
  • Begeisterung für Literatur, Kultur, Geschichte und Museumsarbeit
  • erste Erfahrungen im Marketing, insbesondere im Online-Marketing
  • sicherer Umgang mit Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube)
  • Erfahrungen beim Erstellen und Bearbeiten von Kurzvideos und Social Media-Beiträgen
  • Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • einwandfreie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in Deutsch; Sprachkenntnisse in Polnisch, Ukrainisch und anderen modernen Fremdsprachen von Vorteil
  • Kenntnisse der Frankfurter und Słubicer Kulturszene
  • Kenntnisse der Adobe-Programme von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit

Wir bieten

• übertariflichen Stundenlohn (13,5 €) auf Minijob-Basis
  • flexible Arbeitszeiten
  • großen kreativen Spielraum zur Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit direkt an der Oder in einem kulturgeschichtlich und kulturpolitisch bedeutsamen Arbeitsumfeld
  • ein engagiertes, kreatives Team und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsbereichen
  • einen umfassenden Einblick in die Museumsarbeit

Die Stiftung Kleist-Museum gewährleistet die Gleichstellung aller Geschlechter nach dem Landesgleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung (kurzes Anschreiben, Lebenslauf ohne Foto) elektronisch zusammengefasst in einer PDF (max. 5 MB) unter Angabe des Betreffs „Hilfskraft Marketing“ bis zum 18. September 2023 an folgende E-Mail-Adresse: marketing@kleist-museum.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 39 statt.

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressesprecherin und Marketingverantwortliche, Vanessa Jasmin Lemke, unter marketing@kleist-museum.de zur Verfügung.