Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
facebook-Seite des Kooperationszentrums
30.08.2023

Didaktische Hilfsmittel zur Kultur und Natur in der Doppelstadt online abrufbar

Im Rahmen des Interreg VA-Projektes „Doppelstadt erlernen“ wurden zweisprachige Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen Kultur und Natur in der Doppelstadt erarbeitet. Die didaktischen Unterstützungsblätter können von dieser Seite heruntergeladen werden:

Natur: Version DEVersion PL

Kultur: Version DEVersion PL

Die Lernmittel wurden von Lehrkräften aus den Schulen und Expert*innen aus der Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice entwickelt. Aus den Unterrichtsmaterialien erfahren die Schüler*innen und andere interessierte Personen mehr über die Besonderheiten im Bereich Natur auf dem deutsch-polnischen Gebiet. In den Heften für die Kultur in der Doppelstadt finden Sie die Beispiele für kreativen Unterricht mit den Schüler*innen.

Die Unterrichtsmaterialien werden den Schulen in Frankfurt und Słubice auch direkt überreicht. Es fanden bereits Workshops und Demo-Unterrichtsstunden statt, in denen die Expert*innen die Materialien vorgestellt und die Lehrkräfte sich mit den Lernmaterialien vertraut gemacht haben.

Das Projekt wurde aus EFRE Mitteln des Kooperationsprogramms Interreg V A 2014-2020 Brandenburg - Polen, Prioritätsachse III - "Stärkung der grenzüberschreitenden Kapazitäten und Kompetenzen" gefördert.