Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
facebook-Seite des Kooperationszentrums
10.07.2023

Ergebnisse der Deutsch-polnischen Schülerdebatte 2023

Die Ergebnisse der Deutsch-polnischen Schülerdebatte 2023 zum Thema Demokratie in der EU liegen vor! Machen Sie sich mit den Forderungen, ausgearbeiteten in drei Bereichen: Wahlen, Jugendbeteiligung und Rechtsstaatlichkeit, vertraut! Das von den teilnehmenden Schülern erarbeitete Dokument wird den Europaabgeordneten aus Brandenburg, Berlin und den Woiwodschaften lubuskie und zachodniopomorskie zugesandt sowie an die Vorsitzenden der beiden Stadtverordnetenversammlungen der Doppelstadt übergeben.

Die Deutsch-polnische Schülerdebatte fand am 16.05.2023 statt. An der Debatte nahmen 80 Schüler:inenn aus dem Karl-Liebknecht-Gymnasium in Frankfurt (Oder), dem Liceum im. Z. Herberta in Słubice, dem Rouanet-Gymnasium in Beeskow, der Katholischen Schule Salvator in Berlin, Gymnasium auf den Seelower Höhen sowie IV Liceum Ogolnokształcące Gorzów teil.

Die Debatte wurde organisiert von dem Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit dem Euroregion PRO EUROPA VIADRINA, dem EUROPE DIRECT Frankfurt (Oder) und EUROPE DIRECT Zielona Góra (Polen) sowie der Jungen Europäischen Föderalist:innen Berlin-Brandenburg e.V.

FORDERUNGEN: LINK

Die Veranstaltung wurde gefördert aus dem Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA aus EFRE-Mitteln im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020.